Internetverbindung WLan wie einrichten (Computer & Software Forum)
Hi und zwar geht es um folgendes. habe einen ganz normalen rechner mit ner wlan verbindung eingericht. hatte damals ein freund von mir gemacht - der liegt jetzt aber leider mit einem kieferbruch im krankenhaus und kann auch nicht reden.
habe mir gestern jetzt noch ein notebook gekauft mit windows vista. wenn ich da jetzt nach drahlosen netzwerken suche findet er auch meins jedoch geschützt.
wie kann ich jetzt bei meinem normalen rechner mit xp zulassen das ich mit dem notebook in mein internet komme??
Hallo Roli84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Internetverbindung WLan wie einrichten"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Das Passwort legst Du im Router fest, nicht auf dem XP Rechner. Die Adresse des Routers im Netzwerk ist meistens 192.168.100.1 oder 192.168.200.1.
Geh ins Internet (Browser) und gib in der Adressleiste einfach die Zahl ein. Dann sollte ein Konfigurationsprogramm starten.
Dort müsste es dann einen Punkt wie "Konfiguration", "Wartung", "Sichereheit" oder sowas in der Art geben. Dann auf "Verschlüsselung".
Wenn Du aber das Passwort entfernst, können auch fremde Personen ohne Eingabe eines Passworts in Dein Netz einloggen und im schlimmsten Fall sogar auf Deinen PC zugreifen.
Das ganze dank WLAN vom geparkten Auto aus.
Schlauer ist es, wenn Du das Passwort für das Netz so lässt wie es ist (wenn Dein Kumpel weis, was er tut). Im Zweifelsfall lieber warten, bis Dein Kumpel wieder reden kann, oder das Kennwort aufschreiben lassen. ;)
Bearbeitet von - Stefan177 am 09.08.2008 13:40:36
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
für den fall das du (wie 80% aller wlan haushalte) so ne T-Kiste verwendest, und die oben genannten ip´s net gehen kannst du es auch
mit dem aufedrucktem namen probieren
z.B. *eumex.ip* oder *speedport.ip*
SO habe es geschafft bin im router drin aber wie geht es dann weiter??
Bin bei T-online und habe den SpeedportW501V
muss ich das Notebook am alten rechner in den router eingeben oder muss ich den router im notebook einrichten??
Bearbeitet von - Roli84 am 10.08.2008 12:47:12
Elvis
10.08.2008 | 16:52:15
Mit welchem Rechner du dich mit dem Routermenü verbindest is egal.
Also, du bist im Routermenü.
Dort gibts irgnwo den Punkt WLAN-Sicherheit oder so, such mal nach Verschlüsselung.
Da steht was von WEP oder WPA oder WPA2 dabei.
Du hast 2 Möglichkeiten :
1.Deaktiviere die Verschlüsselung und du kannst dich mit deinem neuen Notebook verbinden mit dem WLAN
oder
2.Setze einen neuen Verschlüsselungsschlüssel ähm Netzwerkschlüssel ein. Der Benötigst du dann auf beiden Rechnern um per WLAN zu verbinden.
Möglichkeit 3 : lass dir von deinem sprachlosen Kumpel den jetzigen Schlüssel aufschreiben :-)
Baader Meinhof Wagen
[quote]
muss ich das Notebook am alten rechner in den router eingeben oder muss ich den router im notebook einrichten??
[gray]Bearbeitet von - Roli84 am 10.08.2008 12:47:12
An den Computern brauchst Du garnichts machen. Der Router ist ein eigenständiges Teil im Netzwerk. Der "Chef", wenn Du so willst.
Du kannst Dich mit jedem PC der eine WLAN Karte hat zum Router hin verbinden, sofern der Router das zulässt.
Und damit er das zulässt, musst Du das Zugangspasswort wissen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...