Moin, mein 3er macht seltsame Geräusche im Motoraum. Es kling als würde etwas durch eine Membran gedrückt werden. Kommt aus dem Bereich des hinteren Krümmers. Nur im Motorraum riecht es nicht nach Abgas auch nicht nach Benzin. Also kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das da eine Krümmerdichtung abgeraucht ist. Hab auch keine spürbaren Leistungsverluste was einen defekten Kat eigentlich auch ausschließt. Fehlerspeicher ist leer. Dem :) um die Ecke ist so ein Fall auch noch nich untergekommen. Die wollen nur mit Werstatt auftrag weiter machen. Nur iich hab keine Lust 400€ zu investieren für Stunden langes suchen nach Try&Error methode das kann ich auch selber ;)
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee woher dieses Geräusch kommen könnte?
Aso man hört es nur draußen und es ist Drehzahlabhängig. Klima an oder aus macht keinen unterschied.
Bearbeitet von - ryLIX am 08.08.2008 19:07:03
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--
Zu Blubbern im Zusammenhang mit Motor fällt mir nur 8 Zylinder ein :-)
ok, ernst bleiben, den Ausdruck blubbern versteh ich ja, aber unter "durch eine Membran gedrück" kann ich mir nix vorstellen.
Vergleich es vielleicht mal mit einem anderen 330er, vielleicht ist es ja normal. Hab mir auch schon einige male wegen "normalen" Geräuschen des Motors unnötig Sorgen gemacht.
Is nich normal. Wurde mir auch schon bei BMW bestätigt ;)
Und zu durch eine Membran: es ist wie ein ploppen wenn man dicht ran geht bzw eher ploppern weils ja im Motortakt läuft.
Und da ich bei meinem E36 das damals etwas schleifenlassen hab durft ich dann von vorn bis hinten die koplette Anlage wechseln. Da war aber die Undichtigkeit sehr einfach feststellbar weils halt nach Abgas gerochen hat.
Jetzt riecht man nichts es ist nur das geräusch.
Und wie 8Zyl klingt des auch nich ;) Den Sound kenn ich auswendig hatte zur überbrückung zwischen den Auto den 540i von nem Kollegen :D
Bearbeitet von - ryLIX am 09.08.2008 16:15:46
So hab nun die Lösung des Problems gefunden. NAch ner Zeit lauschen hab ich die Motorabdeckung entfernt. Nichts hat sich geändert das Geräusch is weder lauter noch leiser geworden. Bis ich die Abdeckung wieder drauf machen wollte. Da is mir aufgefallen das ein Metallclip vom Stecker der Zündspule offen ist. Hab denn die Zündspule ausgebaut und die Zündkerze kontrolliert. Die war natürlich lose daher das geräusch. Es war einfach das Betriebsgeräusch des Zylinders.
Und nun weiß ich auch wieder warum ich bei meinen Autos den Service immer selber mache ;) Weil Service is vor ein paar Monaten in einer Werkstatt gemacht worden aber noch vom Vorbesitzer.
Ich glaub bei dem kleinen Problem hätte ich wirklich 400€ bei BMW lassen können bis die des gefunden hätten -.-