Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.08.2008 um 09:04:09 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem mit meinem 320i Bj 12/95. Vor kurzem hackte mein Lenkradschloß bzw ließ sich nicht mehr öffnen. Darauf hin bestellte ich bei BMW ein neues Lenkradschloß und ein neues Zündschloß. Als die Teile dann da waren baute ich die ganzen Sachen neu ein und alles hat auch Funktioniert. Damit meine ich das Auto ließ sich einwandfrei Starten. Hab es bestimmt 6 mal ausprobiert und bin auch damit probe gefahren. Doch jetzt nach ca. 2 Tagen stand zeit will ich damit fahren die Zündung geht auch an ( dh.alle Kontrolllampen leuchten) jedoch Starten funktioniert nicht. Der Schlüssel lässt sich auch ganz normal in alle 3 Positionen drehen auch in die Start Position wo normal der Motor mit an geht aber aus irgend einem Grund lässt er sich nicht Starten. Wäre ja ein unding wenn jetzt der Anlasser noch defekt wäre der hat auch nie irgend welche mucken gemacht. Habe aber zur eigenen Kontrolle den kleinen Kabel am Anlasser mit der Prüflampe in der Start position überprüft und festgestellt das da kein Strom an kommt.
Weiß jetzt selber auch nicht mehr weiter und den gang zu BMW Werkstatt wollte ich vermeiden. Ich weiß das der Wagen eine EWS2 hat. Kann es vielleicht jetzt daran liegen? Aber warum ist er dann beim ersten mal einwandfrei gelaufen?
Wäre super wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.
Gruß Dirk
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.08.2008 09:04:09
denke es liegt an der ews.darum kein strom am anlasser wie auich wahrscheinlich an der benzinpumpe kein strom sein wird.probier mal den ersatzschlüssel-obs dann geht.wenn ja liegts an dem bisherigen schlüssel,wenn nein am transponderring(glaub so heißt das teil) am zündschloß.aber warte noch auf andere antworten.erfahrerene leute mit ews können das besser erklären bzw. tipps geben.gruß loewe
Wie hast es denn mit dem EWS Ring am Zündschloss gemacht?
Ich glaub ich kann mich noch wage daran erinnern das der Ring nen Einmalverschluss hat. Wenn der jetzt am neuen Zündschloss nur ein wenig verrutscht ist gehts nicht. Das selbe mit dem Transponder im Schlüssel. Stecker, z.B. vom Sende- Empfangsmodul sind auch keine locker geworden und jetzt dummerweise rausgerutscht? Das Modul findest wenn die Kabel vom EWS Ring am Zündschloss verfolgst.