Hallo Roland,
Hallo zusammen,
zunächst mal besten Dank, Roland, für dein nettes Angebot, das find ich echt klasse dass es solch hilfsbereite Leute unter den BMW-Fahrern gibt.
Hab gestern noch bis in die Nacht geschraubt, bzw. besser gesagt gelötet ;-) ...
Ihr werdet nicht glauben was der Fehler dieser ganzen Geschichte war, es war das Motorsteuergerät!
Die DME war für die ganzen wirren Fehler wie LMM oder EGS CAN-Bus usw. verantwortlich. Das Teil ist nämlich durchgebrannt. Hatte es gestern rausgebaut und angefangen die PINs zu vermessen und den Kabelbaum zu checken. Als ich den Motor laufen lassen wollte, mit ausgebauter DME, lief der Bock nicht mehr an. Für mich erst mal ein Schock, hatte nämlich nichts verändert. Nochmals und nochmals versucht, Starter lief aber Motor lief nicht an. Dann habe ich das Gehäuse von der DME mit einer Klemme mit Masse verbunden und siehe da der Motor lief wieder.
Habe daraufhin die DME geöffnet ... das sah nicht gut aus!
Alle PINs die auf der Masse-Zuleitung saßen waren abgebrannt. Dann sah ich unten am Gehäuse eine verbrannte Stelle. Mein Vorbesitzer hatte wohl versehentlich die DME auf den Pluspol vor der Abdeckung der DME gelegt, da ist der Strom übers Gehäuse durch die Massezuleitungen abgeflossen und hat sie verschmolzen. Man sieht genau noch den Abdruck auf dem Pluspol und der kommt direkt von der Batterie zum Fremdstarten.
Dass der Motor überhaupt noch lief lag daran, dass die lackierte Blechhalterung etwas Kontakt zur Masse hatte und die DME über das Gehäuse mit Masse versorgt hatte.
Habe jetzt die ganzen PINs nachgelötet, der Motor läuft jetzt wieder besser, die Fehler im Fehlerspeicher sind auch weg aber das Steuergerät ist leider trotzdem hinüber. Der Motor läuft beim Beschleunigen immer noch unrund und schlecht.
Werd mir ein Teil gebraucht suchen, Wegfahrsperre neu abgleichen und hoffe dass dann wieder alles passt.
Trotzdem, liebe Forums-Mitglieder, besten Dank für die hilfreichen Beiträge, auf sowas konnten wir nicht kommen, kam selbst unser "Freundlicher" bei der Diagnose net drauf.
Nochmals besten Dank &
liebe Grüße aus Freiberg!
Zitat:
Kommst nach Offenburg, Diagnose habe ich hier, 328i auch ;-) ! Und nen sehr guten Mechaniker mit Werkstatt als Freund der extrem faire Preise macht ;-).
Gruss
R.A:
(Zitat von: kungfu)