Dein 6 Zylinder is in 2 Bänke eingeteilet, a 3 Zylinder. Wenn du mal an den Abgaskrümmer schaust, siehst du eigentlich 2. Bank 2 is der in Fahrtrichtung gesehen, der hintere. Die Lambdasonde misst den restsauerstoffgehalt im Abgas. Dadurch wird eine Spannung zwischen 0,2 und 0,8 V erzeugt. Wenn die fehlt kommt der Fehler. Also so schnell wie möglich tauschen.
Danke, das hilft mir schon! Meinst Du ich kann die Sonde im Zubehörhandel besorgen oder soll ich besser zu den "Freundlichen" gehen!? Ist wahrscheinlich preislich ein großer Unterschied!
kauf dir welche von unifit.. die werden nicht mit original steckern sondern nur nach polanzahl verkauft kostet eine 4 polige von bosch oder NGK grad mal 50€ Sebi
Lambdasonde Bank 1 Sonde 1 = Zylinderreihe 1-3 Sonde vor Kat. Lambdasonde Bank 1 Sonde 2 = Zylinderreihe 1 - 3 Sonde nach Kat. Das selbe gilt für Bank 2 also Zylinderreihe 4 - 6. Der 1. Zylinder ist von der Kraftabgebenden Seite am weitesten entfernt also ganz vorne. Bank 2 Sensor 1 also Zylinderreihe 4 - 6 Sensor vor Kat!!! Ev. Sonde (Bauteil) defekt oder Kabelbruch oder ev. Relais für Sondenheizung. Aber meistens ist es die Sonde. Verstanden?