ich wollt mich mal informieren, was es mit den Lagerschalen aus dem bmw ETK hat.
Und zwar gibts ja die Serienschalen und dann die zwei oder drei Übermaßschalen(0,25;0,5;0,75 glaub ich). Soweit so gut. Weiß auch was das bedeutet seit dem letzten Motorenlehrgang. Aber was bedeuten im ETK die verschiedenen Farben die es da gibt? Hab in nem andern Fred gelesen, dass das verschieden Toleranzen sind.
Also nur mal angenommen, ich hätte nen Durchmesser eines Hauptlagers von 50mm. Müsste jetz abdrehen und hätte dann 49,70 müsste ich dann ne +,25er lagerschale nehmen oder? Aber welche Farbe?
Bei den Pleuellagern gibt´s auch bei den Übermaßlagern nur rote und blaue Schalen, blau ist für oben, rot für unten. Bei den Haubtlagern ist das anderst, da gibts grün, weiß und gelb. die grünen Lagerschalen sind einige hundertstel dünner als die weißen und dies wiederum einige hundertel dünner als die gelben. Damit läßt sich das Lagerspiel der Hauptlager relativ genau einstellen, und bei der Fertigung der K-Welle kommt es nicht auf den letzten hundertel Millimeter an, gerade hinsichtlich zu den Lagerbohrungen im Block (welche ebenfalls Bearbeitungstoleranzen aufweisen), andernfalls müßte jede K-Welle zum dem Motorblock in dem sie später mal ihren Dienst verrichtet, gepaart werden. Mußt du nun mal, aus welchen Gründen auch immer, die Hauptlagerzapfen der Welle neu schleifen lassen, dann nimmst einfach z.b. die weißen +0,25er Übermaßlager, der Motoreninstandsetzer der die Welle macht und gibts das vorgeschriebene Lagerspiel an oder der Instandsetzer kümmert sich selber darum und schleift dann die Lagerzapfen auf das passende Maß zu den Lagern.
Ja im Grunde nicht anderst, nur das eben die 3 Abstufungen einer Lagerschalengröße nicht gegeben sind und die Welle und Block eben genauer gearbeitet werden muß, da man kleiner Toleranzen nicht mehr über die feinen Lagerschalenabstufungen abfangen kann, was bearbeitungtechnisch eben aufwendiger ist.