ich habe mir gerade einen 98-er E39 zugelegt. Er hat das original BMW D-Netz Telefon (Hörer in der Mittelarmlehne verbaut). Das möchte ich gerne ausbauen bzw. gegen eine Bluetooth-Anbindung "tauschen", erweitern oder wie auch immer.
Fragen: - Gibt´s da was originales von BMW zum Nachrüsten? - Gibts´s was von Fremdherstellern? - Gibts andere "Workarounds"
Ideal wäre natürlich (soweit ich informiert bin) ein SAP-Profil, u.a. um dabei die Funktionen der Lenkradfernbedienung etc. beibehalten zu können.
Ich bin nicht ganz ungeschickt beim Selbst(ein)bau - auch die Kosten wären interessant.
Danke für Tips/Anleitungen und viele Grüße Ralph
PS: Ich hab die Suche bemüht, aber nichts spezielles für diese Problem gefunden - oder kenn mich noch nicht gut genug aus.
die Telefoneinheit dürfte wie beim E46 hinten links im Kofferraum sitzen. Die musst Du gegen eine Bluetooth ULF (universelle Ladefreisprechelektronik) tauschen. Dann der Pairing Button und die BT-Antenne hinter der Mittelkonsole. Wenn es eine passende Snap-In Schale für Dein Handy gibt - die auch noch. Kabel müßten alle liegen...
Ciao - Carsten
P.S. gib mir mal Deine e-Mail Adresse...
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
danke für den Tip! Hm, wozu brauche ich - bzw. brauche ich überhaupt - die Snap-In Schale??? Sinn bei mir ist, dass das Handy am Gürtel/in der Hosentasche bleiben kann.