Moin, hab im moment 15 zöller auf meinem bmw e36 316i und ein originales fahrwerk, also keine tieferlegung.. habe mir aber jetzt neue kompletträder zugelegt: VA: 8x5x17 ET 13 215er reifen HA: 9,5x5x17 ET 41 235er reifen
ich weiß dass es ein großes thema zum thema reifen gibt, aber ich will bloß wissen ob ich für diese räder jetzt ein neues fahrwerk brauche, da die originalen fahrwerke ja mehr federn als ein sportfahrwerk! nicht dass die räder dann auf einmal in den radkasten reinknallen. bin für jede hilfe dankbar, mfg
Fahrwerk muss normal nie gewechselt werden wenn da andere Felgen/Reifen drauf kommen.
Der Abrollumfang bleibt insgesamt der gleiche bzw. sehr ähnlich wie mit den 15 Zoll Felgen. Früher waren die 15 Zoll Felgen klein dafür die Reifen dick, jetzt sind die 17 Zoll Felgen groß und die Reifen schmal darum gleicht sich das aus.
Aber ET13 an der VA muss auf jeden Fall gearbeitet werden sonst passen die Felgen/Reifen von der Breite her nicht rein. Hinten mit ET41 könnte es so passen ohne Arbeiten.
Also du must wissen ob es dir so passt von der Optik. Anderes Fahrwerk bringt eigentlich dein Auto "nur" der Strasse näher.Federweg verkürzt sich ungefähr wie das Mass der Tieferlegung. Aber mit der ET vorne musst du auf jeden fall was machen mit dem Radhaus. Hab die auch drauf mit 225er Reifen. Habe den Inneradlauf entfernt(Kann man auch erwärmen mit dem Fön und biegen) Die Kotflügelkante angelegt und gleichzeitig Kotflügel gezogen.Hinten musst du probieren ob es geht,könnte knapp werden.
danke für die antworten ;) tut meinem geldbeutel schonmal gut :D bedeutet dieses "kanten anlegen lassen" lackierarbeiten? könnte mir vorstellen dass da was lack bei ab geht
VA: 8x5x17 ET 13 215er reifen HA: 9,5x5x17 ET 41 235er reifen
ET13 auf der VA und ET41 auf der HA... weisste eigentlich wie be...scheiden das aussieht? Ich würde an der HA noch mindestens 20mm Spurplatten verbauen