316I zieht nicht mehr (3er BMW - E36 Forum)
Ich habe eigendlich das gleiche Problem, meiner zieht erst bei ca 3000 U/min durch, darunter hat er auch noch ein kurzes anzugsloch bei 2000-2500 U/min. Erneuert wurde: Luftfilter, Faltenbalk, Öl + Filter, Kerzen vor ca. 5000 KM getauscht, hatte auch was gebracht lief danach besser aber ich finde doch nicht perfekt weil eben auch dort dieses Loch noch immer ist.
Oder ist es eventuell bekannt das in den Unteren Drehzahlen einfach nicht mehr kommt?
Hallo ProblemKind,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316I zieht nicht mehr"!
Gruß
aslo normal ist das bestimmt nicht. Ich habe mir jetzt mal einen Austausch Luftmassenmesser besorgt, diesen teste ich die tage mal ob er dann besser zieht.
Da lief der alte polo meiner frau mit 55PS viel besser und spriziger, da ist der 316i echt ne krücke im unteren drehzahl berreich.
So auch mit dem neuen Luftmassenmesser habe ich keinen Erfolg der Wagen sieht weiter nach wie vor erst ab 4500u/min vorher geht echt garnix !!!!!!
Es wurde bereits folgenden Teile erneuert ohne Erfolg.
Zündkerzen
Luftfilter
Luftmassenmesser,
Drosselklappe gereinigt !
Unter 4500u/min dreht er garnicht, da wird man sogar von nem Fiat Panda stehen gelassen, erst ab 4500u/min gibt es einen Richtigen RUCK und er zieht super nur vorher garnicht. Was kann da noch defekt sein ??? Ich weiß nicht mehr weiter, bin schon am überlegen ob ich den wieder varkaufe weil es keinen Spaß macht !
Kann der Kat defekt sein oder ein anderes Bauteil was dieses Leistungsloch verursacht ???
Es muss doch irgendwas was sein !
HILFEEEEEEEE
@Andy selbiges Problem hab ich auch,dass meiner zumindest an der Roten Ampel mal braucht bis er ausm Quark kommt! Ich hab aber gesehen das nen 318ier echt um einiges flotter wegkommt! Ob dus glaubst oder nicht aber 15 Ps machen ne Menge aus
Tipp:
na es kann aber nicht sein das selbst ein Panda flotter ist beim anfahren als ein 316i da muss irgend ein defekt noch irgendwo vorliegen, nur ich weiß nimmer weiter. hatte bisher noch kein auto was so schlecht im anzug war. Weil ab 4500u/min da kommt der Hammer und er schiebt richtig nach vorne. Aber darunten muss ich sogar bei bergauf fahren manchmal zwei gänge runter schalten weil er sonst stehenbleiben würde
Lass mal deine Abgasanlage überprüfen vllt ist der Kat zu ? Faltenbalk auf Risse untersuchen zwecks Falschluft! LMM tauschen, Lamdasonde untersuchen lassen usw usw.. Unötiges Gewicht entfernen! Benzinfilter checken usw usw ..
Ok, LMM ist ok, genau wie die Zündkerzen.
Werde nochmals das Faltenblak prüfen.
Aber wie soll ich bitte meine Aggasanlage Prüfen lassen.
Der hat im APRIL erst neue AU bekommen und hatte sehr sehr gute Werte laut der Werkstatt !
Also kann es doch nicht am Kat und der Abgasanlagen liegen oder etwar doch ?
Ich glaube der Kat ist an dem Copact meiner Frau Kaputt, im stand wenn ich etwas mit dem gas spiele höre ich rappel geräusche die wohl vom kat kommen. Denke denke mal der ist hinüber :-(
Das wird wohl dieses Leistungsloch bis 4500 u/min auslösen oder was mein ihr ???
So habe den Kat gestern gewechselt, und es hat etwas gebracht er zieht um einiges besser, Am Alten Kat war das Innenleben lose.
Bearbeitet von: Andy-G am 15.06.2012 um 12:17:56