hmm also wenn du noch nicht soviel erfahrung mit dem ganzen hast sind es natürlich viele dinge auf die man achten muss. wie weit ist 31785 hameln von dir entfernt??? dann könnte man das zusammen machen/angucken.
das was dein vater sagt ist im prizip der gleiche satz den ich oft von leuten höre.... investier doch nicht mehr soviel in sooooo ein altes auto.... dazu kann ich nur folgende sagen:
1.) Es ist ein BMW und nein ich habe keine BMW-Brille auf durch die ich gucke. Es ist so, das BMW von der Firmenphilosophie oder was weiß ich wieso die AUtos so baut, das man mit Abstand am besten daran schrauben kann. Das hat auch was mit Wartungskosten zu tun usw.
2.) Viele Leute sagen es lohnt nicht mehr also kauf dir ein neues auto.... Okay ein neues AUto kosten mal eben 8.000 bis 20.000€ sag ich jetzt mal je nachdem noch mehr... Steckt man soviel Geld in einen alten Wagen ??? Natürlich nicht!!!! Ich habe schon in einen e30 Touring von 1990 mit 270.000km ca 1200€ gesteckt. dieser hatte dann eine komplett überholte vorder- und hinterachse, einen neu abgedichteten motor,
Neue Nocke, Motor Rev.
- Querlenker komplett neu
- Zahnriemen + Wasserpumpe neu
- Luftmengenmesser neu
- Ölwechsel von Motor, Getriebe und Diff
- Auspuff sowie Auspuffgummis
- Gummilager Diff
- Tonnenlager
- Simmerringe Getriebe
- Kupplung
- Bremsen rundum
- Pendelstützen hinten
- Toyo Reifen
- neue Batterie
- Domlager hinten
eine totaaaaal Rostfreie karosse siehe hier:

Das Auto war im Bestand, vorallem technisch. optisch hatte er ein paar steinschläge das WAR ES.... Ich habe somit für ca 3.000€ einen wagen gehabt, der standfester als so manch neuerer ist gehabt! Egal wer den Wagen gesehen hatt, hat gestaunt. Es ist so das es mich bei so einem AUto nicht stört, wenn dann mal etwaskaputt sein sollte... Getrriebe ?? na und... 50€ und ich baue mir in 2h ein neues ein basta. Was ist wenn ein getriebe am e90 oder einem vw lupo etc versagt???? 50€?? nein, dann kostet dieses auto in der anschaffung mal eben 5.000€ gebraucht, dann kostet ein getriebe nen tausender oder was weiß ich usw... du siehst ein neues auto ist NICHT günstiger und auch nicht zwingend zuverlässiger. Diese Ausrede nehmen vorallem die leute die einen Vorwand, ein ALibi suchen um sich mal was neues zu gönnen. Getreu nach dem Motto... "Ohh mein 1998er Audi hat ein wehwechen an der wasserpumpe und die stoßstange hat auch schon 3 kratzer"... Achsooo, dann wird ein neues auto für 20.000€ gekauft denn es lohnt ja nicht mehr in das alte zu investieren und am neuen geht sowieso nie was kaputt und wenn ist es ja billiger als beim gebrauchten.. ne ist klar!!!
FAZIT: PFLEGE DEN e30! Vorallem hat er einen idiellen wert für dich denn er stammt von deinem OPA !