kam gerade von der arbeit und wollte den wagen einparken, dazu musst ich die lenkung voll einschlagen. nach ca 1 1/2 lenkradumdrehungen gab es ein geräusch, so als wenn man bei der automatik nur leicht von der bremse geht. dieses geräusch kommt auch wenn ich in die andere richtung lenke.
beim vollen lenkeinschlag, zog sich dann das auto ein bisschenrunter, so als würde man es runterdrücke, man sieht das er runtergeht vom innenraum aus, macht man das imerwieder schaukelt er vorne ein bisschen auf.
Das mit den Tönen , die der Automatik ähneln habe ich auch , soll aber normal sein glaube ich , habe einen anderen e39 gefahren und der hatte dies auch , ich glaube es hat was mit der Servo zu tun , will aber nicht sagen , dass es so sein muss ;)
Dass das Auto sich neigt ist glaub ich auch normal , da sich der sturz bei volleinschlag leicht verändert , sieht man ja auch an den Reifen.
wenn die Lenkung voll eingeschlagen wird, liegt die volle Servounterstützung an. Da aber die Lenkung nicht noch mehr einschlagen kann, weil bereits der volle Lenkeinschlag erreicht ist, muss dieser Druck abgebaut werden. Damit dies geschiet, öffnet je nach Lenkeinschlagsrichtung ein Überdruckventil. Durch dieses Überdruckventil fließt das Servoöl, das gefördert wird, jedoch nicht mehr gebraucht wird da die Räder bereits voll eingeschlagen sind, wieder ab. Und das verursacht das Geräusch.
Besteht die Möglichkeit, das du evtl. dieses Geräusch jetzt erst überhaupt einmal war nimmst ?
Da ein Geräusch aber schon bei 1,5 Umdrehungen auftritt, überprüfe wie bereits von "912974854" geschrieben, den Servoölstand.
Bedingt durch den Sturz neigt sich die Karosserie, wie von "OG187" vortrefflich beschrieben, bei Volleinschlag etwas. Genau genommen wankt sie um die geometrische Wankachse. Das ist vollkommen normal.