mein tacho ist heute morgen bei einer fahrt zur bank bei null stehen geblieben :( der drehzahl messer, km zähler hat sich weiter bewegt ... beleuchtung ging auch. ab und zu hat der tacho sich dann bewegt, allerdings ruckelig und nur aussetzerhaft, also istdann bei 40 stehen geblieben etc ... kann mir einer sagen was das sein kann :( bitte ich will kein montagsauto haben wo alles kaputt geht ... danke jungs :)
... gut das wir verglichen haben ... E36 316i Limo
ja voll die kacke, gestern gin er noch einwandfrei von 0 bis 180, weiter hab ich net getestet. ich meine kmh brauch ich eh net, kann ich eh abschätzen... mh kann ichd en tacho raus nehmen wenn ich die 2 schrauben unter dem sichtschutz bzw schattenspender für die amaturen abmache?!
... gut das wir verglichen haben ... E36 316i Limo
Bevor Du deinen Tacho ausbaust schau mal an der Hinterachse nach, da sitzt Dein Tachogeber, vielleicht hat Dir ein Mader ein Kabel an-oder duchgebissen. Vielleicht spinnt auch Dein Tachogeber. Würde ich mal bei BMW überprüfen lassen. kannst aber auch einen Selbsttest ausführen, Zündung Aus, Tachorückstellknopf drücken und gedrückt halten, dabei langsam den zündschlüssel in richtung Zündung drehen, kurz davor rastet Dein Zündschloss ein und dann macht dein Tacho einen Selbsttest, dann siehst du alle Nadeln einmal auf Endposition fahren und wieder zürück. Versuch es mal.
Gott alleine weiß warum er den Himmel Blau-Weiß gemacht hat !!!
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Den Geber an der Hinterachse brauchst du nicht zu prüfen. Wenn der kaputt wäre würde deine Km Anzeige auch nicht weiterlaufen. Ich hatte das auch schonmal. Schraube die 2 Schrauben heraus und zieh die Stecker ab. Kombi nur ein wenig herrausziehen. Dann warte ein paat Minuten und steck es dann wieder dran.