116 bj 05 ,dieselgeräusche (1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88 Forum)
habe mir einen 116 zugelegt.der hat 80 000km gelaufen.seit 3 tagen ist ein geräusch da wenn ich ganz leicht gas gebe,aber wirklich ganz leicht dann hört er sich kurz an wie ein dieselhat er über 1500 umtrehungen hört er sich gut an.ausserdem hab ich da gefühl das er manchmal wenn ich losfahre das gas nicht richtig annimmt.laut fehlerspeicher ist alles ok.wer hat einen rat.danke euch für eure unterstützung.
wünsche euch einen schönen sonntag
Hallo ehei74,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "116 bj 05 ,dieselgeräusche"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Ich kann jetzt nicht wirklich sagen ob das zur Lösung deines Problems hilft.
Aber bei den 116i Vorfacelift kam es in letzter Zeit sehr häufig vor das die Steuerkette am Einlass-Nockenwellenrad abhebt und überspringt, was eine Verstellung der Steuerzeiten zur Folge hat.
Dies äussert sich in merkwürdigem Laufverhalten über Leistungsverlust bis hin zu Motorschäden, schon alles gehabt!
Es gibt mittlerweile eine Serviceaktion von BMW, wo über der Kette ein Niederhalter montiert wird, so das die Kette nicht mehr vom Nockenwellenrad abheben kann.
Zum Umfang der Maßnahem gehört auch die Steuerzeiten zu prüfen, so kann man auch direkt erkennen ob diese sich schon verstellt haben.
Umgehend zum Händler fahren und diesen darauf ansprechen!!
Er soll nachprüfen ob dein Auto unter diese Serviceaktion fällt und wenn ja, ob diese schon durchgeführt wurde!
Das kann er alles in seinem Computer nachsehen.
MfG
ich habe das auto erst vor einer woche gekauft.der händler sagte mir das dass auto durchgecheckt worden wäre.was kann ich tun.der sagt mir nur das alles normal wäre.
ihn auf diese Serviceaktion ansprechen!
Die ist von BMW angeordnet worden, der wird doch wissen was sein Arbeitgeber von ihm fordert!
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
kostet mich der sercice etwas?
MUSS DAS MIR BMW WIRKLICH AUF WUNSCH MACHEN?
Tipp:
Normalerweise kostet das nix, da müsst ich aber nochmal nachschauen.
Und wenn dein Auto unter die Aktion fällt dann MUSS er als Vertragshändler Diese durchführen.
Weigert er sich, nicht lange fackeln und München einschalten.
MfG
@airborne.
hast du schon was rausgefunden zwecks fahrgestellnummer
Nein, erst morgen...es reicht übrigens wenn du mir entweder hier schreibst ODER ne PM, beides zusammen beschleunigt den Vorgang nicht.
MfG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 49 Monaten
Hallo Zusammen!
Ich habe das gleiche Problem wie folgt:
Bei warm gefahrenem Motor, immer zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, kommt aus Richtung Motor ein rasselndes Geräusch (hört sich ungefähr wie ein Dieselmotor an)...
BMW E87, 116i Bj. 2006, derzeit ca. 87T KM gelaufen, letzter Ölwechsel etc. vor ca. 1 Jahr.
Mein Auto ist derzeit deswegen zur Fehlersuche beim Freundlichen, jedoch kann der nichts ungewöhnliches feststellen. Da wären wir dann beim bekannten und geliebten ->Vorführeffekt<-.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woher dieses Geräusch kommen könnte?
Das bereits bekannte Steuerkettenproblem beim E87 wurde lt. BMW im Rahmen der "Rückrufaktion" bereits behoben. Das hört sich dann für mich so an, als hätten die ein altes schlechtes Teil gegen ein neues schlechtes Teil getauscht.....
Im Voraus vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
Hallo xs-3105,
bei mir war das damals ähnlich. Hatte jedesmal zwischen 1500 und 2000 Drehzahl Geräusche die an einen alten Diesel oder Traktor erinnern.
Bei mir waren es die Injektionen! Anscheinend ein bekanntes BMW-Problem. Es wurden die Injektoren und die Zündspulen getauscht und das bis jetzt schon das 2te mal und ich habe erst 40.000km drauf!
Hallo xs-3105 und DaviJones,
Ab 2007 (1er Facelift) wurden die 4 Zylinder Benziner N45/N46 durch den N43 ersetzt.
Somit können es bei xs-3105 nicht die Injektoren sein da der 116i mit N45 noch keine Direkteinspritzung hatte.
Bei DaviJones ist es ein bekanntes Problem der N43 Motoren die im kalten Zustand ein sehr nagelndes Geräusch produzieren. Dies liegt an den Piezo-Injektoren der Direkteinspritzung!
Wurde bei xs-3105 schon der Ventildeckel demontiert?
Gerade beim N42/N45/N46 kommt es immer wieder zu diesen Steuerkettenproblemen.
Dieses Rasseln kann durch eine gelängte Steuerkette produziert werden.
Wenn der Ventildeckel abgebaut ist sieht man bei diesem Motortap meist auf Anhieb das Problem.
Meist sind die Führungsschienen gebrochen.
Beim prüfen der Steuerzeiten stellt man dann oft fest dass die Kette übergesprungen ist.