ich hab da mal wieder ein Problem zu dem ich und die Werkstatt ("jetzt können wir nur noch den Motor aufmachen...") keine Lösung finden:
Wenn ich beschleunige und der Motor ca 2700u/min erreicht, kommt aus dem Motorraum über die Lüftung ein starkes metallisches Klappern. Als ob eine Metallene schaufel an irgend etwas anschlagen würde. Die Frequenz steigt mit der Motordrehzahl (tritt manchmal auch bei anderen u/min auf) - hat aber nicht die Drehzahl des Motors, sprich ist untersetzt.
Einfach mal die Riemen runterschmeissen, den Motor auf Drehzahl bringen und hören. Ist das Geräusch noch da, kommt es vom Motor, ist es weg, ist es ein Nebenagregat welches den Geist aufgibt. Spannrolle, Servepumpe,Lichtmaschine oder Klimakompressor.
Da ich mittlerweile den 3. Lader fahre und der aktuelle erst ca 30tkm drauf hat, würde ich diesen ausschließen - außerdem passt die Frequenz hier nicht.
Ebenso passt die Frequenz nicht zur Nockenwelle. Theoretisch könnte es ein Zahnrad der Steuerkette sein? Wie stellt man sowas kostengünstig fest? ^^