330i SMG Spinnt! Batterie leer: Lima defekt ? (3er BMW - E46 Forum)
Habe seit 2 tagen einen 330i SMG, gestern war die Autobatterie leer, dann hab ich eine neue gekauft und der Wagen lief wieder ganz normal.
Heute auf der Autobahn hat der Wagen nicht mehr geschaltet, dann bin ich rechts ran gefahren und hab den Wagen wieder ausgemacht. Wollte wieder dann starten ging nicht, batterie wahrscheinlich wieder leer. ADAC gerufen und hat gemessen, batterie ist tatsächlich leer.
Er hat mir dann ne neue Batterie gegeben, dann lief der Wagen wieder ganz normal.
Er meinte es könnte die Lichtmaschine sein. Was meint ihr?? Brauche dringenden rat, da ich nicht jeden Tag eine neue Batterie kaufen kann.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.06.2008 22:14:45
Hallo M3_LiMo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330i SMG Spinnt! Batterie leer: Lima defekt ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Es ist entweder die Lichtmaschine oder eine andere Quelle zieht Dir Strom. Hast Du irgend etwas an Deinem Auto vom Zubehör dran was dazu führen könnte ? Wenn nicht dann ist es wohl die Lichtmaschine. . . diese kannst Du aber auch bei jeder freien Werkstatt schnell und sehr günstig mal testen lassen. Aber wie gesagt wie der ADAC tippe ich auch darauf.
Servus
Es könnte die Lichtmaschine sein denk ich aber ned. Da du ja ne neue Batterie hattest und die nach nem Tag Leer war, hast du wohl irgendwo einen Verbraucher der mächtig Strom zieht. Das beste is fahr zum freundlichen und lass die Elektronik checken und vorsichtshalber die LIMA.
MfG Robert
Bearbeitet von - Da Topas am 11.06.2008 21:31:36
Es ist ja alles im Originalzustand, keine extra anlage oder etc. Weiß auch nicht woran es liegen könnte, was würde mich das denn kosten wenn die Lima kaputt ist inkl. einbau??
Hmmm Einbau weiss ich nicht fahre in eine freie Werkstatt da kann man nichts falsch machen. LIMA schau mal am besten bei Ebay rein.
Wenn du eine komplett neue Lima brauchst wird es teuer, hab mal im Teilekatalog geschaut kostet um die 400 € plus Steuer und Einbau wie gesagt sind BMW preise und Lima neu.
Es geht auch billiger, aber lass erst mal alles prüfen und dann schau weiter was gemacht werden muss.
MfG Robert
Was für eine Lichtmaschine würde denn passen? Also wieviel A brauch ich mindestens oder wieviel darf ich max. haben?
hab auch irgendwo gelesen, das nur der Regler auch kaputt sein kann, stimmt das?
Tipp:
Es kann auch der Regler Kaputt sein da hast recht, der is ned ganz so teuer kostet Laut TK 74€ plus Steuer. Von der Ampere zahl gibts ne 90iger und ne 120iger würde aber zur 120 Ampere Lima raten.
Wie gesagt lass erst mal prüfen was es für ein Fehler überhaupt is.
MfG Robert
Du kannst die Lima auch selber prüfen mit einemSpannungsprüfer. Die Lima muß zur Batterie 14,2 Volt bringen. Tut sie es nicht, ist meistens der Regler kaputt. Kosten für einen neuen Regler liegen bei ca.80 € ohne Einbau. Wenn du nicht in der Lage bist den Einbau selber zu machen, kann ich dir nur eine freie Werkstatt empfehlen, aber auf gar keinen Fall ATU. Die bauen dir warscheinlich den Anlasser um. ( Das bitte als Scherz aufnehmen)
Ich hab das Auto zwar von einem Händler, aber im Kaufvertrag hat er geschrieben keine Garantie oder Gewährleistung. Was für Rechte habe ich denn jetzt?
Das Fahrzeug steht jetzt bei BMW und wird untersucht, falls eine erheblich teure Reperatur bestehen sollte, wer haftet für den Schaden? Kann ich die Summe beim Händler zurückverlangen oder sogar das Fahrzeug zurückgeben?
Wenn er Händler ist und Dir die Kiste nicht gerade als "Bastlerfahrzeug" verkauft hat -wovon ich mal nicht ausgehe-, kann er in seinen Vertrag reinschreiben was er will, aber um die gesetztlich festgeschriebene Gewährleistung kommt er nicht herum!