Als ich heute von der Abeit heim fahren wollte, ist mir sofort aufgefalle, das ein Zylinder nicht läuft und ich bin halt dann zur nächsten Werkstatt, was dummer( oder glücklicherweise) gerade BMW war. Der :) dort meinte, das seeehr wahrscheinlich eine Zündspule defekt ist und er doch gleich alle 6 tauschen würde. Desweiteren sagte er, das Zündspulen beim e46 (meiner BJ98 ) allgemein gerne kaputt gehen. Ich hab schon alles schlechte vom e46 gehört, aber das mit den Zündspulen iss mir etzt neu o.O .. sitimmt das, das die Dinger gerne verrecken?
Hallo. Ich glaub schon das, dass eine schwäche ist von den E46. Mein Schwiegervater hat auch einen aber Baujahr 03, und dem ist auch schon mal ein Zylinder ausgefallen. Da war es das selbe wie bei dir. bie ihm sind auch gleich alle getauscht worden, weil die von der Werkstatt gesagt haben, das das ein Fehlerpunkt ist. Sein Glück war, das es nicht gekostet hat weil da sein Auto erst 3 Jahre alt war.
Mal n frage nebenbei... Woran erkennt man das n Zylinder nicht Arbeitet ?! Läuft der Motor Unruhig und Lauter als Sonst, mit komischen Geräuschen zwischendurch oder wie läuft das ab ?
Das Problem mit den defekten Spulen hatte auch schon der E36, und beim E46 isses z.T. kein Deut besser.
Lass aber erstmal nur die eine defekte Spule tauschen, falls später mal noch eine Hops geht gibts hier im Forum ne schöne Anleitung zum selbermachen (Zündkerzentausch by Weiß-Blau-Fan-Rude).
bei meinem 325iE46 BJ.2003, gebraucht 2006 vom Vertragshändler gekauft, waren bis jetzt schon 3 Stück kaputt. Ausgetauscht wurde immer nur die defekte. Preis: 60-90 € beim :)), ca. 30€ beim BMW-Servicemobil! Bin vorher 323i E36 gefahren, und hatte in 7 Jahren keine defekte Zündspule. Gruß Spider