330d (xd) Diesel, erhöhter Verbrauch (2001, 110') (3er BMW - E46 Forum)
hallo forum, hallo dieselfahrer,
habe neulich beim autotausch mit meiner besseren hälfte bemerkt, dass der 330xd, EZL mitte 2001, 110' km, einen deutlich erhöhten dieselverbrauch laut BC anzeigte.
ich weiss noch sehr genau, dass der wagen innerorts, wo er zumeist gefahren wird, um die 8l benötigte hatte (meine was mit 7,7 verbrauch 2). auf landstrasse natürlich deutlich weniger, und auf autobahn dann je nach fahreweise eigentlich nie über 9l.
jetzt aber zeigte er einen verbrauch von fast 10l an!!!!! alles andere scheint normal, motorgeräusch, beschleuningungsverhalten, drehzahlverhalten im leerlauf usw.
da ich ja schon einige erfahrungen habe mit dem wagen (siehe andere postings diesbezüglich) tippe ich jetzt mal direkt auf die injektoren. nach meinen letzten erlebnis (tausch von heilen, intakten injektor), und leider deswegen auch vertrauensverlust zu meiner BMW werkstatt, würde ich gerne einige alternativen überdenken.
das letzte mal wurde mir die aushändigung der angeblich defekten injektoren verweigert mit der begründung, die teile wären nur im tausch zu bekommen (was ja grundsätzlich stimmt).
jetzt gibt es unzählige betriebe (siehe auch ebay), die eine überholung der injektoren sogar mit garantie anbieten, und hier käme man deutlich billiger weg, als bei BMW und ich - obwohl ich die nicht kenne - habe deutlich mehr vertrauen zu denen als mein lokaler bmw fuzzi. hat wer hier schon erfahrungen mit bestimmten betrieben gemacht?
was spricht dagegen?
wie kann ich injektoren demontieren, ich weiss, es gibt da ein spezialwerkzeug - d.h. nur beim freundlichen? muß man bei neu verbauten injektoren wieder jeden einzelnen injektor elektr. neu einstellen/prorgammieren?
ist das für schrauber-werkstatt mit nicht sonderlichen ausgeprägten computer gestützen analysemethoden überhaupt machbar? idee ist, injektoren alle ausbauen, hinschicken, einmal insgesamt überholen lassen, verbauen, und dann 2 jahre ruhe (wenn wieder was ist, garantiefall!).
gibt es hier schon erfahrungen diesbezüglich? ich hatte mir schon überlegt, ob ich mir beim auktionshaus eben paar defekte injektoren kaufe, und bmw sage, wenn ihr AT ware braucht, nehmt diese hier, gebt mir meine zum überprüfen?
ich will mir nur vorab informieren, dass ich nachher nicht wieder dastehe und mich ärgere. es geht mir nicht ums geld (alleine die zeit, ich jetzt investiere, um mich in die materie einzuarbeiten, ist im grunde aus wirtschaftl. gesichtspunkten schon wg. komp. kostenvorteilen absolut vergeudetet zeit!) ich gestehe so einem wagen mit 100' km durchaus einige grössere verschleissteilereparaturen ein, aber wenn ich immer das gefühl habe, immer nur beschissen zu werden, 0-service und eher als bittsteller auftauche, dann....
sorry, beitrag schon wieder zu lang, fühle mich aber jetzt besser...
ps: achja, ich habe mal gehört, dass der gleiche injektorentyp auch im opel verbaut wird? stimmt das?
Bearbeitet von - brough13 am 08.06.2008 11:42:26
Hallo brough13,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330d (xd) Diesel, erhöhter Verbrauch (2001, 110')"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hey,
also warum bist du davon so überzeugt dass es die Injektoren sind? Ein oder mehrere defekte Injektoren zeichnen sich dadurch aus dass du schwierigkeiten beim starten hast. Hast du da Probleme?
Bevor du gleich neue einbaust würde ich erstmal die Rücklaufmenge der Injektoren überprüfen. Das kannst du mit sehr einfachen Mitteln auch selber machen.
In deinem Fall würde ich eher auf den Luftmassenmesser tippen der einen falschen Wert ans Steuergerät gibt und dadurch mehr Kraftstoff einspritzt. Um das zu überprüfen müsstest du eine Fehlerspeicherabfragen machen lassen.
Da du so über deinen BMW Händler schimpfst würde ich an deiner Stelle zum nächst anderen Händler fahren und schaun ob dort der Service besser ist.
Das in einem Opel die gleichen Injektoren verbaut sind kann ich mir nicht wirklich vorstellen aber nichts ist unmöglich. Ich meine der Ferrari 340 hat den gleichen Blinkerhebel wie ein Fiat;)...
Mfg
Waffenschmiede-Dingolfing
Wer später bremst ist länger schnell!!! Schöne Grüße aus dem sonnigen Bayern!!!!
hallo waffenschmiede dingolfing (hat das eigentlich echten historischen bezug? dachte, dass da früher nur GLAS war....).
also, bei allen meinen injektorenproblemen, die ich hatte, konnte ich den wagen jedesmal problemlos starten, es war aber weniger durchzug, leistungsverlust und extrem hoher kraftstoffverbrauch zu verzeichen. stimmt aber, hier nur wegen hohem verbrauch gleich wieder die injektoren zu verdächtigen.....weiss auch nicht, wieso.
rücklaufmenngenmessung hatten die bei BMW von mir anscheinend noch gar nicht gehört....habe gerade bei ebay einen extra satz dafür gefunden. mache da aber nicht selbst, ich frage mal meinen oldtimer schrauber, ob der das machen kann.
ja, die krux ist immer wieder fehlerspeicher auslesen, wenn ich das nur selbst könnte. ich weiss, es gibt da immer wieder anschlusskabel mit laptop usw. aber wenn ich damit wieder anfange.... ;-(
achja, apropos, ich hatte (auch wegen der oldtimer) irgendwann man eine sehr gute seite, die zeigte eben solche gleichen ersatzteile aus anderen bereichen auf, war sehr sehr hilfreich (es gibt da das beispiel eines traktors, der die gleiche, nicht mehr zu bekommende dichtungs, oder ähnliches usw. von einem auto hat, die dort 25,- € kostet, und beim auto das zehnfache.) hat we rdie seite nochmal? habe sie damals verloren.. ;-(
Ja, das Problem Fehlerspeicherabfrage ist bei modernen Fahrzeugen leider nicht mehr zu umgehen...
...und ohne diese Abfrage ist eine eindeutige Diagnose kaum noch machbar. Aber ich würde dir raten dass du vielleicht zu einer freien Werkstatt fährst und ihn dort auslesen lässt. Die haben zwar nicht die Original BMW DIS-Tester aber welche von Bosch o.ä. und können dir aber sagen ob alles in deiner DDE in Ordnung ist.
Wenn alles passt dann würde ich mal die Rücklaufmengenmessung machen. Wenn du sowieso einen Mechaniker an der Hand hast ist das für den mit Sicherheit kein Problem.
Wenn du noch fragen dazu hast gebe ich dir gerne mehr Informationen.
Mfg
Waffenschmiede-Dingolfing
Wer später bremst ist länger schnell!!! Schöne Grüße aus dem sonnigen Bayern!!!!
danke! ja, zwei fragen hätte ich noch:
wie laute die genaue ET nummer der injektoren für meinen...die schlüsselnummer habe ich gerade nicht da, muss ich erst holen, geht es auch ohne? was steht dort auf den injektoren für eine bosch nummer drauf?
wo würde ich (und wenn überhaupt) meine injektoren überholen? oder soll ich doch gleich lieber auf die von BMW vertrauen?
gibt es da keinen überholer im raum münchen, wo man hinfahren kann, und während des kaffees holt der eben die injektoren raus, überholt die und baut sie wieder ein?
Bearbeitet von - brough13 am 09.06.2008 15:26:01
Also ich kann dir zwar nicht sagen wo du sie überholen lassen kannst aber ich kann dir sagen dass das bedeutend länger dauert. Ich würde dir dennoch raten wieder zu BMW zu fahren denn dort hast du dann wieder Teilegarantie!
Sag mal wo kommst du denn genau her? Bei welchem BMW Händler warst du?
Mfg
Waffenschmiede-Dingolfing
Wer später bremst ist länger schnell!!! Schöne Grüße aus dem sonnigen Bayern!!!!