Zitat:
ok also das muss ich jetzt kaufen bzw tuen das alles reibungslos funktioniert:
1. VA 215/35/16 HA 245/35/16 Reifen Kaufen.
2. Federbegrenzer für HA
3. Bördeln
Ist das so richtig?
...Jein!
In 16" ist dies etwas schwieriger, denn einen 245/35/16 gibt es meines Wissens nach NUR von Toyo. EIn 215/40 ist kein Problem. Dadurch dass es den Reifen nur von einem Hersteller gibt bist du extrem gebunden. Wenn Toyo diesen beispielsweise enstellt hast du keine Alternative.
Ich würde dir hier sogar zu 205/40 und 225/40 raten auch wenn der Abrollumfang von VA zu HA mit 2,8% nicht ganz ideal ist.
Bei den Felgengrößen ist die Auswahl leider nicht die Beste! Du könntest aber auch noch: 215/40 + 225/40 nehmen. Dadurch dass sich die Reifen schön ziehen wirken diese optisch auch breiter. Einen großen Unterschied wirst du zu einem 245er auf einer 9" nicht sehen.
Was du unbedingt bedenken muss bei den Größen ist folgendes. Der Tacho muss angeglichen werden, da die Räder einen zu geringen Abrollumfang gegenüber der Serie haben, sonst gibt es keine Abnahme!!! Das ist der Nachteil bei 16" - erstrecht mit niederem Querschnitt.
Kostenpunkt bei Bosch-Centern etc. um die 60-100 Euro.
Bördeln der Kanten ist in jedem Falle erforderlich. An der HA kannst du zur Sicherheit noch Miniblock-Federwegsbegrenzer verbauen. Bitte auf KEINEN FALL die Clips für die Kolbenstange des Dämpfers, die runieren dir die Stützlager bzw. die gesamte Achsaufhängung.
Bearbeitet von - Pixsigner am 05.06.2008 01:36:16