ich habe die CAB hier, aber noch nicht verbaut - soll aber wirklich was bringen. Ich melde mich am Wochenende mit ersten Eindrücken (mir fehlt noch das Silikonschlauchstück). TÜV gibt es aber nicht auf das Teil, aber hab schon in einem anderem Forum einen Z1 Fahrer gesehen der das eingetragen hat (Einzelabnahme).
Bei BMW-Style, im BMW Treff und bei Motor-Talk wurden bereits einige positive Erfahrungen geäußert, will mich aber noch selbst davon überzeugen. Denke aber, dass ich mit meinen 4 Zylindern aufgeschmissen bin - wir werden sehen...
hätte nicht gedacht, dass bei so einem teuren Bauteil noch so viel Basteln nötig ist! Hab das Teil jetzt drin, aber scheint noch nicht richtig zu funktionieren.
Verbaute Box: CDA 80-150
Sound: Lauter als vorher, aber leiser als offene Sportluftfilter Leistung/Gasannahme: Bis 3000 rpm besser, aber nicht viel. Danach keine Änderung. Einbauzeit: ~ 1 Tag und es ist noch nicht fertig (noch undicht) Optik: Nunja... - der Serienluftfilter-Kasten sah optisch "sauberer" aus. Aber Carbon hat auch was.
Ich muss noch schauen wo genau Luft entweichen kann, außer dem Silikonflansch ist einiges undicht. Die Box selbst ist auch nur mit kleinen Schrauben verschraubt und nicht abgedichtet o.ä.
Ich denke aber, dass diese Box für einen 4-Zylinder vom Volumen her zu groß ist. Ich melde mich wenn ich die Angelegenheit dicht bekommen habe und sich evt. etwas ändert!
Mein bisheriges Fazit: Schade, dass so ein teures Bauteil nicht "einfacher" zu verbauen ist und dann auch nur halbwegs funktioniert, hoffe ich bekomme das in den Griff.
Bye, ///kirunaviolet
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 85 Monaten