Zitat:
es werden Reichweiten von 30.000 km und sogar noch viel mehr erreicht. Wie kommst du darauf das es nicht so ist ?
Wer sagt denn, das die Steuergeräte so programmiert sind, das bereits nach 12.500 km der Hinweiß zum Ölwechsel erscheint ? Deine Aussage stimmt nicht.
Ich konnte meine Erfahrungen zum VW LL-Service bei den T5 Modellen mit anderen Betroffenen im T5-Board teilen. Dort gibt es genug Leidensgenossen (überwiegend 96 kW und 128 kW) die mit dem gleichen problem kämpfen.
Es gibt sicherlich den einen oder anderen T5 Diesel der, wenn auch nur annähernd, an die Reichweite von 30.000 km herankommt, aber laut Erfahrunsgbericht vieler User in o.g. Forum wird nicht mal ansatzweise die Hälfte der Reichweite erreicht, ohne dass das Bordinstrument zum fälligen Service aufruft.
VW hat z.B gewisse Serviceintervall-codes wie QG1 QG2 und QG0 welche für den entsprechenden Service stehen ...QG1 für LL-service -> flexibles Intervall. Diese kann man im Serviceheft auf dam Datenaufkleber nachlesen. Dies ist bei unserem T5 der Fall.
Nach bisher 55000 km und 3 Ölwecheln wurde jedesmal korrekt nach 12500 km zum Service aufgerufen, was uns dann stutzig machte. Als wir beim Vertragshändler/Werkstatt nachhakten und um die Angabe des programmierten Ausstattungscodes baten, teilte man uns mit, dass der 15.000 km-Intervall programmiert sei. Bisher wurde die Schuld für das verfrühte Melden von der Werkstatt auf das Fahrverhalten geschoben, da mein Mann ca 300 km am tag fährt (1/3 AB und Rest Kurzstrecke)Andererseits haben wir auch einige Kleinspediteure im Bekanntenkreis, die ebenfalls mit dem 1.9er TDi jeden Tag die Strecke Köln-Frankfurt fahren und das gleiche Problem haben.
Zitat:
Du schreibst, dass das Öl bereits nach 12.000 km fertig ist. Begründung bitte.
zum einen durch die Vermehrung des öls durch Diesel und den damit erhöhten Verschleiß aufgrund immer geringerer Schmierfähigkeit. Ich habe nach 9000 km eine Ölanalyse durchführen lassen, bei der die Werte noch nicht unbedingt sorgniserregend waren, jedoch nach 19.000 km waren die Werte so extrem verschlechtert, dass zum schnellstmöglichen Ölwechsel geraten wurde.
Sicherlich gibt es auch Fahrzeuge die die 30.000 km erreichen, nur ist es schwierig die halter ausfindig zu machen, da nicht jeder seine Erfahrungen in einem Forum einbringen kann.
Die gesammelten Fakten zu dieser Thematik kannst Du gerne hier nachlesen, samt Ergebnisse der Ölanalysen diverser User.
LinkEdit: ich möchte noch ergänzen, dass sich die Angaben lediglich auf T5 mit
werkseitigem Dieselpartikelfilter beziehen.
Gruß
Ivonne
Sorry für offtopic....vielleicht kann man dies ja in einem anderen Beitrag weiterdiskutieren.
Bearbeitet von - Colonia am 27.05.2008 18:03:29Bearbeitet von - Colonia am 27.05.2008 18:11:41