Kann mir jemand sagen wie schnell die Steptronic schaltet? Speziell geht es um die Baujahre 1998-2001. Bin noch kein Steptronic gefahren, daher die Frage. Ist das vergleichbar mit einem Smart oder geht das schneller? Wie viele Gänge hat die Steptronic? Ich kann doch dort zwischen manuellem Schalten (Steptronic) und Automatik wählen oder? Für einige Antworten wäre ich sehr dankbar.
Am besten selbst ausprobieren! Natürlich schaltet die BMW-Steptronic schneller als beim Smart (langsamer geht's ja auch kaum...), das würde bei einem BMW auch sonst keiner akzeptieren und kaufen. Natürlich kann man -wie beim Smart- zwischen Manuell und Automatisch wählen, sonst wär's ja keine Steptronic, außerdem gibt's noch eine "Sport"-Funktion. Normalerweise hat sie 5 Gänge, die Getriebesteuerung (AGS) ist außerdem selbstlernend (adaptiv) und paßt sich an die Fahrgewohnheiten des Fahrers an. Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Automat, ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.
Ich hab nen 330 und Steptronic (5-Gang-Automatik). Kann ich nur empfehlen. Selbstverständlich dauert es einen Moment, bis der Befehl umgesetzt wird (ca. 1 Sekunde). Es kommt einem nur länger vor, weil man nicht mit erst(!) Kupplung treten - dann Schalten und dann Kupplung lösen beschäftigt ist. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es wie bei einem Handschalter. Zusätzlich hast Du den Schaltmodus "D" und "SD" ... mehr braucht kein Hobby-Heidfeld. Und bei Stop and Go im Stau gibts nichts Besseres als Automatik. Beim Anfahren bist Du auch schneller! Probier es aus ... sofern Du einen Motor mit ordentlich Leistung hast, brauchst Du kein Schaltgetriebe. Bei keinem Auto!!