was willst Du erreichen? Welche Übersetzung(en) willst Du ändern? Getriebe oder Diff? Kürzere Übersetzung = bessere Beschleunigung, schneller am Drehzahllimit, geringere Endgeschwindigkeit Längere Übersetzung = jeweils das Gegenteil...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
wenn du die hinterachsübersetzung verkürzen willst (getriebe ist wahrscheinlich zu teuer), dann solltest du auch bedenken, dass du beim beschleunigen über eine hohe geschwindigkeitsdifferenz auch viel häufiger schalten musst.
Bei einem Serienmotor würde ich beim 330 eine 3,07er-Übersetzung, keinesfalls aber kürzer als 3,15 gehen. Es empfiehlt sich gleichzeitig den Drehzahlbegrenzer etwas anzuheben, damit die Nachteile der kürzeren Gangreichweite wenigstens zum Teil ausgeglichen werden. Allerdings nicht wirklich, da der Serienmotor im oberen Drehzahlbereich zu starke Drehmomenteinbußen hat (dicht macht).
Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft!