Hallo miteinander, ich habe mich gerade neu registriert in der Hoffnung,vielleicht Antwort auf folgende Frage zu bekommen:gibt es eine Modfikation für das Steuergerät im 325 i Cabrio von 11/88 meiner Frau,die die 95 Oktan im Super effizient nutzt,wenn es schon das gleiche kostet wie die 91 Oktan im Normal ? Motor hat 120.000 km,alles original bisher. Vielen Dank !
das mit der Kennfeldoptimierung bringt nicht viel. Bei einem normalen Einspritzmotor holt man durch die optimierung auf dem Prüfstand evtl. 5PS heraus, was den Aufwand von 500,--Euro und mehr eigentlich nicht Wert ist.
Die M20 Motoren, egal ob 2,0Liter oder 2,5Liter sind 8,8 zu 1 Verdichtet und definitiv für 91 ROZ, d.h. Normalbenzin ausgelegt. Wenn man das Superbenzin effektiv nutzen möchte muß der Zylinderkopf geplant werden um die Verdichtung zu erhöhen. Evtl. 3/10 mm runternehmen um eine Verdichtung von ca. 9,3 zu 1 zu erreichen. Da spielen dann die Faktoren von 95 Oktan und die Verdichtung und dann evtl. noch ein optimierter Chip zusammen.
Alles andere bringt nichts und wenn Normal und Super das gleiche kosten tankt man halt Super. Ein Bekannter von mir hat mal gesagt, dass er mit Super bei gleicher Fahrweise ca. 0,5 Liter/100km weniger verbraucht.
Ich persönlich kann`s nicht bestätigen.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Auf jeden Fall Supertanken.Wenns das Gleich Kostet,kippt man auch das bessere rein.Irgendwelche umbaumassnahmen löhnen sich diesbezüglich nicht,es sei denn man möchte eh noch ein paar PS rausholen.