Zitat:
Es liegt sehr oft daran das die Anlagen übern Winter ausbleiben und dann anfangen zu stinken. Wenn man die Anlage so 1-2 mal im Monat für 5-10 min laufen lässt passiert das meistens nicht. ...
(Zitat von: Black-Rose)
Das kann ich so nicht unterschreiben - ich nutze meine Klima so gut wie nie bis auf einen Funktionscheck alle 3 Monate für mal 5 Minuten, um zu sehen ob sie überhaupt noch funktioniert (das tut sie) - sie läuft also so ungefähr 1 Stunde im Jahr und aus dem Teil hat es noch nie gestunken obwohl ich nur alle 2 Jahre den Filter wechsel.
Wichtig ist eigentlich nur, dass man die Klima rechtzeitig (ca. 5 Minuten) vor Fahrtende ausschaltet, den Lüfter aber noch weiter laufen lässt, dann kann Feuchtigkeit, die sich im System niedergeschlagen hat noch verdunsten bevor der Wagen abgestellt wird. Ist die Feuchtigkeit raus aus dem System, dann können sich auch kein Schimmel / Pilze darin bilden.
Also nach Filterwechsel und richtiger Desinfektion die Klima rechtzeitig vor Fahrtende abstellen, dann dürfte das Problem nicht mehr auftreten.