also ich fahr immer nach gehör ____________________________ auch Mercedes kann Freude am fahren bringen! (als Zugmaschine eines Autotransporters mit vielen schönen BMW`s)
wenn er kalt is, ist ja wohl eh keine frage wie man ein auto warm fährt. ich frag mich nur warum autos ne garantie bekommen wenn man sie net bis in den roten drehen sollte. also mein ex touring wurde zwar immer warm gefahren und da war ich sehr pingelig und hab mir 3mal überlegt wenn ich fahren lasse aber dann auch mal schön gejagt. fahre ja seit 18monaten pro woche 1100km und nich grad langsam. ich kauf mir doch kein auto mit 6 zylindern und schalte dann im warmen zustand bei "max. 3500 upm wenn ich mal zügig fahren möchte". aber wie gesagt ist ansichtssache und kein vorwurf gegenüber anderen und sollte auch so wenn überhaupt beantwortet werden. ich hab die erfahrung gemacht bis 286.000km dass es gerade einem 6zyli bmw nicht schadet, ihn zu drehen. neben dem warm fahren habe ich natürlich immer inspektionen machen lassen etc und so kleinigkeiten wie "den schaltknüppel so behandeln wie man auch selber gern "gehandhabt" wird, naja ihr wisst schon *gg*"
P.S. nachdem ich weiß mit wieviel tonnen ein Fischer Dübel welcher für eine tonne ausgelegt ist getestet wird, kann ich mir gut vorstellen dass die BMW motoren in ganz anderen drehzahlen getestet werden. ausserdem sind sie ja überall auch ein wenig gedrosselt alle mitnander
Nichts desto trotz, fahre ihn so dass du ein gutes gefühl hast, wie du ihn gerne hörst und wie es gerade nötig ist. ein motor läuft nur wenn er dreht, ob langsamer oder schneller is meiner meinung nach dann auch fast egal(imwarmen zustand) verbessert mich, ich denks mir einfach so und bin noch nie auf die schnauze gefallen UND wir reden hier NICHT über verschleiß *anmerk*
____________________________ Understatement ist alles
Wie der M-Fahrer bereits bemerkte. KM sind EGAL es kommt auf die Öltemperetur an! Hätten wir alle Kohle und nen csl würden uns die LED um den Drehzahlmesser sagen wann zu schalten ist. So ist eigentlich für jeden sportlich ambitionierten BMW Pilot eine Temperaturanzeige und wenn man schon dabei ist auch eine Druckanzeige für das Öl ein Muß! Solange er kalt ist bleibt man unter 3000 touren (insbesondere alle IS Fahrer deren Blöcke neigen mit Passion in der Warmlaufphase zu Haarrissen) Danach gibts keine grenze (Außer die Tankquittung) Dortwo ein roter Bereich ist haben die Ingenieure sich schon was bei gedacht also würd ich dort nicht zu oft rumwildern.
V12 ____________________________ Your sufferings will be legendary, even in hell..
Was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr 3 Kilometer zur Autobahn habt, Ihr auf der Autobahn seid und der Motor noch eisekalt ist? ____________________________ ------------------------------------ Was einen nicht umbringt, härtet ab !
gemütlich fahren bis er warm ist vielleicht? lol ja bestimmt nich treten ;) is net bös gemeint, so keep joking ____________________________ Understatement ist alles