Zitat:
Dass die Kats dafür motornah sein müssen ist nicht vollkommen richtig: Der M3 hat auch E4 und trotzdem nicht motornah.
Was den Geräuschpegel betrifft; mach bitte eine Messung und du wirst dich wundern wieviel das im Geräuschpegel ausmacht wenn die Kats unter der Motorhaube sitzen. Klar merkt man das nicht einfach so per Gehör am vorbeifahren.
Aber auf dem Messgerät wirst du einen Unterschied sehen.
Durch einen Metallkat hat man minimal mehr Leistung. Das bessere Ansprechverhalten und sauberes Ausdrehen wird aber wohl eher durch die bessere Abgasführung und damit weniger Verwirbelungen beeinflusst als durch einen weniger feinen Kat mit weniger Zellen.
Somit würde ein Fächerkrümmer auch in Verbindung mit den M3 Kats etwas bringen mit dem feinen Unterschied, dass es nicht direkt illegal aussieht da E Prüfzeichen und BMW draufsteht.
Zum Thema vorher-nachher und Geschwindigkeit: Du musst am gleichen Tag zu gleichen Bedingungen getestet haben. Warum? Selbst 2 oder 3 Grad Temperaturunterschied, ein veränderter Luftdruck, anderes Wetter usw. haben enormen Einfluss auf die Leistung und die Endgeschwindigkeit. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Tacho alles andere als genau geht und zusätzlich dazu bei einer Messung auch noch bis zu 5% Toleranz gelten, dann hebt sich deine Mehrleistung ganz schnell wieder auf.
Mich überzeugt da nur der Prüfstand und zwar in direkt aufeinanderfolgenden Messungen mit Angaben von Temp, Luftdruck, Luftfeuchte usw.
Alles andere macht da keinen Sinn.
Interessant wäre auch wie sich die Abgastemperatur und der Lambdawert verhält.
Jetzt sag boß nicht, die hast du nicht gemessen. Wie willst du dann genaue Angaben zur Leistungssteigerung haben? Das sind nämlich die Werte, die man dabei immer im Blick haben sollte.
Trotzdem würde mich mal interessieren was an dem billig-Krümmer nicht gepasst hat.
(Zitat von: hellrider69)
Das wird langsam müßig mit dir zu diskutieren, der M3 vor 2005 sowie der Alpina B3 erfüllen beide nur die Euro 3. Die Modelle ab 2005 haben wohl zwangsläufig Euro4, da sie sonst nicht mehr zugelassen werden konnten und werden höchstwahrscheinlich nicht mehr so gut gehen, aber ich habe von denen noch kein Abgassystem gesehen und kann daher nicht sagen wo die Kats sitzen.
Wieso sollte ich genau an derselben Stelle zur gleichen Bedingungen eine Probefahrt machen?
Ich fahre das Auto seit 5 Jahren und da bin ich hunderte Male die Endgeschwindigkeit gefahren!
Nächste Frage, was sollte hier illegal aussehen, ist alles eingetragen.
Und zu deiner Aufklärung der Fächer bringt fast gar keine Leistung, nur über die Kats kann die Abgasgeschwindigkeit entscheidend erhöht werden.
Was sollte denn beim originalen System verwirbeln?
Dann müsste ja jede Halbanlage ab Kat mit Absorbtionsverfahren richtig etwas bringen, was aber leider nicht der Fall ist.
Deine Aussage zum Tacho ist echt belustigend, also geht der Tacho jeden Tag anders oder wie?
Zu deiner Aufklärung es handelt sich um ein Auto, bei dem der Tacho zwischen den Fahrten nicht gewechselt wurde :D.
Was dich überzeugt interessiert mich nicht ;-).
Und ob du mir glaubst oder nicht ist mir sowas von Egal, ich habe keine Grund hier Blödsinn zu erzählen.
Und du brauchst mir mit deinen Theorien und Vermutungen nicht kommen, denn ich habe es schon verbaut.