Zitat:
Bei einem kurzen Halt ist es unproblematisch, wenn Du die Kupplung durchgetreten und den Gang drin läßt.
Logischerweise belastet das aber natürlich das Ausrücklager der Kupplung.
Die eigentliche "Gefahr" besteht aber darin, daß der Kupplungsfuß bei längerem Stehen unweigerlich und unmerklich etwas nachgibt und dann möglicherweise die Kupplung zu schleifen beginnt.
Wenn Du es so wie Saik machst, hältst Du den Verkehr unnötig auf und wirst zumindest im Stadtverkehr unweigerlich von hinten angehupt werden, eigentlich sollte man schon spätestens bei "Gelb" den Gang drin haben.
(Zitat von: ronaldo66)
Bis der Depp hinter mir die Hupe gefunden hat, hab ich den Gang schon drin.
Und das mit der Kupplung wird wohl wieder so ein streitfall werden. Grundsätzlich passiert nichts schlimmes wenn du die Kupplung durchgedrückt lässt.
Das du ein wenig nachlässt und die Kupplung schleifen lässt ist wohl die größte (und doch geringe) Gefahr.
Ich persönlich kuppel aber immer aus, da die Kupplung ja im Ölbad liegt. Hab gehört das die Kontaktflächen damit stärker belastet werden.
Ist aber wahrscheinlich auch viel von den Mehrscheibenkupplungen der Motorräder übergeschwappt. Den dort tritt ein Verschleiß viel eher auf, wenn ein Gang drin bleibt. (liegt einfach an der anderen Bauweise)