Rad HA rechts "schief" (3er BMW - E36 Forum)
Hallo Leute!
Folgendes Problem über welches ich leider in der Suche nichts gefunden habe:
Nach der Montage meine Sommerreifen stellte sich vor ein paar Tagen ein Poltern/klappern von HR beim überfahren von Schachtdeckeln und Unebenheiten ein.
Am nächsten Tag war es wieder weg... naja ich dachte evtl etwas im Kofferaumrum was geklappert hat aber hatte schon den Verdacht dass dies wohl die Wunschlösung sei.
Heute dann erneut: Es klappert HR wie oben beschrieben.. ausserdem zieht das Fahrzeug etwas nach rechts und ich muss nach links gegenlenken was zur Folge hat, dass das Lenkrad ca. auf 22:30 steht und nicht wie sonst auf ca. 23:30.
Des weiteren beobachtete ich ein starke Windanfälligkeit UND dass das Rad HR schief steht. Es sieht von hinten aus als wenn es leicht nach links eingelenkt wäre. (Ich meine nicht wie hier vielfach beschreiben den Sturz.)
Um diesen Einduck zu kontrollieren nahm ich eine Wasserwage und legte sie in Höhe des Radmittelpunktes waagerecht von aussen an die Reifenflanke. Zuvor machte ich einen Strich welchen ich genau am hinteren Übergang Felgenhorn/Reifen anlegte.
Das Ergibnis: Mein Eindruck wurde bestätigt, HL läuft die Wasserwaage dann Richtung vorn ca. 1cm an der Karosserie vorbei und liegt an beiden Reifenflanken an und HR liegt sie an der Karosserie an und berührt die vordere Reifenflanke gar nicht.
Woran kann dieses Phänomen liegen? Von defekten Längstägerlagern, Domlagern und Tonnenlagern hörte ich schon öfter aber diese Problem wurde hier bsilang nicht behandelt.
Ein unbekannter Unfall kann übrigens ausgeschlossen werden.
Bitte helft mir, ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen deutlich schildern können.
MFG Onkel-Helgi
Hallo Onkel-Helgi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rad HA rechts "schief""!
Gruß
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Zitat:
Woran kann dieses Phänomen liegen? Von defekten Längstägerlagern, Domlagern und Tonnenlagern hörte ich schon öfter aber diese Problem wurde hier bsilang nicht behandelt.
Gib mal Längslenkerlager in der Suche ein,da wirst das passende finden.
Mfg
Haste mal die radmuttern geprüft?
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Tipp:
Klar find ich was von Länglenkern in der Suche aber nicht über ein solches Problem.
Oder hab ich was überlesen?
inikz
28.04.2008 | 20:43:56
bei mir war es einfach eine gebrochene feder!!
Die Feder beeinflusst doch nicht die Achsgeometrie in dieser Weise... wenn dann nur in vertikaler Richtung.
Bitte weitere Ursachenforschung.
Mir ist bei meinem Kumpel aufgefallen das das Rad leicht schief steht. Hebebühne. Federbruch.
***Ein M3 parkt nicht, er lauert***
ich weiss das wurde schonmal gesagt aber hast du vllt mal die radmuttern probiert?
vllt haben die sich ja wieder gelöst..
mfg
Harry346 hatte 100& recht!
Vielen Dank, die Reparatur wird Montag durchgeführt.
Mfg
Hallo,
war bei mir auch so, sogar die Hinterräder waren außen an der Flanke abgefahren! Noch ein Tip: Mach gleich die stärkeren Lager rein, heißen Meyle HD, sind wie die Ausführung vom M3. Und mach auch gleich beide Seiten.
Tschüß,
Bernd
Zitat:
Harry346 hatte 100& recht!
Vielen Dank, die Reparatur wird Montag durchgeführt.
Mfg
(Zitat von: Onkel-Helgi)
Das hätte ich auch vorgeschlagen.
War bei mir auch so.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 54 Monaten
Hallo,
Ich habe ein grosses Problem und brauche bitte euren Rat:
Heute Abend bin ich mit meinem BMW E36 328i unterwegs gewesen und als ich auf dem Heimweg aus einem Kreisel rechts rausgefahren bin hat es plötzlich ein schlagendes Geräusch im hinteren Radkasten hinten links gegeben.
Ich dachte mir vielleicht war es ein Stein oder irgend was und bin normal weitergefahren.
Ein paar Sekunden später aber kam dieses dumpfe schlagende Geräusch wieder und man spürte auch einen Widerstand beim fahren als ob man über irgendwas drüber fährt.
Dann bin ich sofort angehalten und hab nachgesehen.
Es sieht so aus als ob das hintere linke Rad etwas schräg bzw. schief im Radkasten liegt.
Ich bin dann mit Schrittgeschwindigkeit bis nach Hause gefahren und das Geräusch kam öfters wieder mit teilweise einem schleifenden Ton.
Ich traue mich jetzt nicht mal mehr zur Werkstatt damit zu fahren... :(
Was könnte das bloß sein ???
Aufbocken Rad runter und dann schauen...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
So schwer zu sagen, könnte das Diff bzw Antriebsstrang sein...