ich hab nen E34 525i Bj:1993 und muss das Getriebe wegen einem Schaden ausbauen (steckt im 3. Gang fest und lässt sich nich mer Schalten) hab Auspuff und Kardan alles weg gebaut und Getriebe losgeschraubt. Nur den Anlasser bekomme ich nicht raus komm an die schraube nicht ran Getriebe lässt sich ca. 1,5cm vom Motor trennen doch nicht mehr. Also meine Frage gibt es da noch halte Spangen oder ähnliches dort ist innen auch noch so ein Grüner Nippel hat der vieleicht was zu bedeuten??? Bitte dringend HILFE
Du musst schon alle Schrauben lösen um das Getriebe raus zu kriegen ;-)
Also Anlasser muss raus (bzw. frei sein) und die Schrauben oben am Getriebe natürlich auch. Eine von denen hält auch den Anlasser und ist extrem besch... zu erreichen. Getriebe etwas absenken und von hinten mit zwei Verlängerungen und Kreuzgelenk die Schraube lösen.
Manchmal (weiß nicht ob beim E34 auch) macht auch eine kleine Schraube (SW10) ärger, die das Zwischenblech am Getriebe hält.
Einfach mal genau nach allen Schrauben suchen, dann geht es auch.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 27.04.2008 12:58:46
erstmal für deine HILFE weist du was für eine schraube am Anlasser drin ist (Größe)? Sonst hab ich alle schrauben offen mir Fehlt eben nur die eine. Das Zwischenblech ist auch frei kann ja das Getriebe ca. 1,5cm raus nehmen. Könnten da noch haltespangen oder Ähnliches sein???
Also eine Spange ist da meiner Meinung nach nicht. Bist du sicher, dass das Blech wirklich frei ist? Wenn ich das Problem hatte was du beschreibst habe ich eigentlich immer die kleine 10er rechts vergessen die das Blech am Getriebe hält. Kann man leicht übersehen, da sie nicht von hinten sondern von vorne geschraubt ist und das Gewinde ins Getriebe geht....
Die Anlasserschrauben sind Torx, genau wie die Motor-Getriebe-Schrauben, nur sind sie etwas dünner.
Eine andere Möglichkeit ist, dass du das Getriebe verkantest, also zuviel Kraft auf die Welle wirkt weil du es nicht richtig angehoben hast.