Hallo zusammen, so also der BMW-Meister rief mich soeben an und teilte mit dass der Wagen immer noch nicht rund läuft. Im kalten Zustand alles Ok, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, ruckelt der ganze Wagen und der Drehzahlmesser geht immer noch rauf und runter. habe ihm gestern abend noch die mail geschickt dass Zündkerzen, Zündspulen/kabel, Luftmassenmesser, Lambdasonde und Nockenwellensensor geprüft werden sollen. Jetzt meinte er es liege wohl an ner Überspannung, derzeit 18V und er habe einen Generator bestellt. Wie kann denn das sein, zu überspannung hab ich hier noch nix gelesen, und mittlerweile steht der Wagen den 3.ten Tag in der Werkstatt. Hat irgendwer noch eine Idee die meine Karre endlich zum laufen bringt!?!?
Ich denke das wegen der Überspannung nicht an der Lichtmaschine liegt, meiner Meinung hat der Lichtmaschinenregler seinen Dienst quittiert und nicht die ganze Lichtmaschine. Kostet einen Bruchteil von einer Lichtmaschine
also der generator ist die lichtmaschine, oder wie? er meinte eben auch dass immer wieder neue fehler während der fehlersuche auftauchen. kann denn das wirklich sein dass die überspannung für drehzahlmesser und ruckeln des autos verantwortlich ist???
sorry, hab nicht gewußt dass man im gleichen thread weiterschreiben soll/kann, wenn auf einmal andere fehlermeldungen auftauchen!!
also wie gesagt ich hoffe dass es nun wirklich am steuergerät liegt, da ja lichtmaschine ne stunde später vom meister doch ausgeschlossen wurde.
sind ruckeln, drehzahlmesser-spinnen etc. und wie gesagt alles erst bei betriebstemperatur den wirklich symptome für ein defektes steuergerät?? und hängt damit auch die überspannung zusammen??
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Ich hatte damals mein Regler auch wechseln müssen, geht relativ einfach und schnell. Falls danach der unrunde Leerlauf noch da sein sollte, Check mal die KGE und den Kraftstoffdruckregler.