Hallo, war heute bei der Dekra zur Hu/Au. Dort wurde bemängelt, daß die Nebelschlußleuchten nicht funktionieren. Die Anzeige im Kombiinstrument leuchtet auf, Checkcontrol bemängelt nichts und Birnen sind nicht durchgebrannt (original Leuchten).
Der Prüfer sagte, es könnte im Zusammenhang mit der vorhandenen Anhängerkupplung liegen.
Daß das Check-Control keine Fehlermeldung gibt, ist normal, die Nebelschlußleuchten werden nicht überwacht. Bei einer werksseitig verbauten Anhängerkupplung werden werden die NSL nicht beim Anhängerbetrieb abgeschaltet (in diesem Falle kann also die Anhängerkupplung auch nicht das Problem sein), bei nachgerüsteten AHK´s kann das aber anders sein. Ich wrde erstmal prüfen, ab am Rücklicht und an der Anhängersteckdose Spannung ankommt, weitere Tipps sind leider aus der Ferne schwierig.
Ja, ich glaube es ist eine nachgerüstete AHK, Sicherung 2, die sonst für die AHK vorgesehen ist, ist nicht belegt. Ich werde mal sehen, ob Strom ankommt.
hi schu mal ob in deiner steckdose n kleiner schalter ist. Dieser ist falls vorhandden dafür zuständig das deine nebelleuchte am auto nicht geht wenn du n hänger dran hast. sitzt ideser fest oder hat er ne macke hast du dein problem gefunden mfg