Hallo liebe Gemeinde!!!!! Das immer wieder berüchtigte Theme!Federn!!! Habe jetz schon echt viel gelsesen auf dieser Page nur leider schreibt jeder was anders!
Sind H&R 55/35 nun schlecht für die Dämpfer bzw leiden sie darunter oder nicht! (wenn wer einen Beitrag schreibt berücksichtigt bitte den Compact,ist ja nicht das gleiche wie nen Coupe...oder so)
ich hab meine H&R-Federn bei 68tkm eingebaut. Bei 80tkm is mir aufgefallen, dass der Dämpfer vorne rechts undicht ist. Jetzt sind 97tkm drauf und die vorderen Dämpfer sind total am Ende.
Also wenn schon, dann auch Komplettfahrwerk. Wenn du schon knapp 60mm tiefer willst, brauchst du andere Dämpfer, sonst muss du nach ein-zwei Jahren Dämpfer wechseln, wieder neu vermessen lassen etc.. Wenn würd ich direkt Komplettfahrwerk rein machen. Gewinde ist natürlich auch top, hab das KW Var1 INOX drin ... Top dingen!
Würde dir auch auf jeden fall ein kommpletes Fahrwerk emphelen wirste mehr freude mit haben und vor allen auch länger. Habe das KW Variante 2 einfach nur topppp
Nein, das oben gesagt gilt für alle orig. Dämpfer (egal ob sportliche Fahrwerksabstimmung/m-Fahrwerk). Bei vorhandener sportlicher Fahrwerksabstimmung (m-Dämpfer) gilt dies jedoch mit einschränkung, da diese eine tieferlegung besser "verkraften" als die normalen. Jedoch gilt auch hier, wenn die dämpfer schon zuviele KM drauf haben bzw. schon zu alt/verbraucht sind, dass tiefer federn (so ca. 40mm und mehr) dem Fahrwerk dann vollends den Rest geben können und es dann nicht mehr lange hält so dass ein WEchsel der dämpfer folgen würde. Bei einem späteren Dämpferwechsel muss das auto zwar nicht wieder vermessen werden, jedoch fällt wieder die ganze arbeit des umbaus an, da ja wieder alles ausgebaut und zerlegt werden muss. Aus gleichm grund gilt bei einem fahrwerkwechsel lieber gleich die verschleißteile wie stützlager mit tauschen.
Wenn du mit orig. Feder keine probleme mit deiner reifenkombination hast, dann sollte auch nach dem einbau von tieferlegunsfedern alles ok sein. Der federweg bleibt ja der gleiche. WEnn es nach dem einbau streifen sollte, dann muss es auch vorher schon nicht passend gewesen sein.