17 Zoll RH ZW1 auf E30 / Tieferlegung möglich ? (3er BMW - E30 Forum)
Hallo zusammen,
da ich hier neu bin würde ich euch gerne was in Bezug auf 17 Zoll Alufelgen in Verbindung mit ner Tieferlegung wissen:
Habe mir vor 1 Woche einen orig. 318is zugelegt und von einem bekannten folgenden Satz Alus günstig erworben: RH ZW1 vorne 8,5x17 ET 53 Lochkreis 4x100 hinten wurden sie durch 2,25" Betten auf 9x17 Et 53 geändert, auf Reifen 215/ 40/ 17.
Würde nun gerne wissen, ob die ohne Umbauarbeiten unter die Kotis/Radhäuser beim E30 passen ? und wenn ja, ob noch eine Tieferlegung vorne von ca. 40 mm möglich wäre ?
Dank euch im Voraus !
Gruß Daniel
Bud
Hallo MeisterDaniel,
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Gruß
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@ MeisterDaniel,
habe auf meinem E30 RH AO Phönix Alus drauf. Vorne 8Jx17 ET 35 mit 15mm Distanzscheiben (macht ET20) und einer Bereifung von 215/40R17 und Hinten 9Jx17 ET35 mit 10mm Distanzscheiben (macht ET25)und einer Bereifung von 245/35R17 drauf. Da wurde nichts gezogen, sondern hinten nur gebördelt, aber die Rad/Reifenkombi habe ich so auch nur mit einem Sondereintrag hinbekommen.
Also, ET 53 ist heftig. Da brauchst Du ca. 3 cm Spurplatten am Rad und eine Abnahme nach §19/3 oder /1. Die Platten kosten Dich schon einiges und die Eintragung auch nochmal etwas über 100,--Euro.
Waren die Räder vorher auf einem VW?
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Hi,
ja !
Habe aber noch rundum 35mm Distanzscheiben beibekommen, das müsste dann passen oder ?
Wie würde es dann mit einer kleinen Tieferlegung ausssehen , so 40mm ca. ?
Wäre es mit Bördeln womöglich getan ? - weil ich möchte die unbeschädigten Kotflügel nicht anfassen / ziehen.
Zitat:
@ MeisterDaniel,
habe auf meinem E30 RH AO Phönix Alus drauf. Vorne 8Jx17 ET 35 mit 15mm Distanzscheiben (macht ET20) und einer Bereifung von 215/40R17 und Hinten 9Jx17 ET35 mit 10mm Distanzscheiben (macht ET25)und einer Bereifung von 245/35R17 drauf. Da wurde nichts gezogen, sondern hinten nur gebördelt, aber die Rad/Reifenkombi habe ich so auch nur mit einem Sondereintrag hinbekommen.
Also, ET 53 ist heftig. Da brauchst Du ca. 3 cm Spurplatten am Rad und eine Abnahme nach §19/3 oder /1. Die Platten kosten Dich schon einiges und die Eintragung auch nochmal etwas über 100,--Euro.
Waren die Räder vorher auf einem VW?
Gruß luckybyte
(Zitat von: luckybyte)
Bud
ja der geht freilich runter !!! aber mit der ET... hätt ich nie gekauft... hab auch 9J17 et35 und hab die auf -5 gerüstet und geschätzt 40 50 tiefer hinten... is einfach nix halbes und nix ganzes... deine Radlager machen ständig die grätsche!
is bei mir net schlimm weil ich die abends halt mal schnell wechsel kann aber wenn du des ständig machen musst is des einfach käse!! ich würd die an deiner stelle verkaufen und andere holen! wennst sie eh günstig bekommen hast ...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
@ MeisterDaniel,
wenn Du Die 35er Distanzscheiben drauf machst bist Du bei ET 18.
Das müßte VA mit 215er Reifen eigentlich ohne ziehen passen.
Meiner ist VA 55mm tiefer und da schleift nichts und da wurde auch nichts gezogen.
HA sollte es keine Probleme geben aber bördeln mußt Du auf alle Fälle.
Wie der Sunshinedriver schon sagt, ist das alles nicht so gut für die Radlager mit Deinen Rädern und den Distanzscheiben.
Mein Tip wäre auch, die in der Bucht einem VW-Fanatiker zu vermachen und dann neue zu suchen.
Und dann machste HA etwas größer als VA (wie bei mir z.B., geht aber auch noch etwas mehr für die Extremen), denn das sieht beim E30 einfach super aus als rundherum die gleichen Rad-Reifenkombis.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Zitat:
ja der geht freilich runter !!! aber mit der ET... hätt ich nie gekauft... hab auch 9J17 et35 und hab die auf -5 gerüstet und geschätzt 40 50 tiefer hinten... is einfach nix halbes und nix ganzes... deine Radlager machen ständig die grätsche!
is bei mir net schlimm weil ich die abends halt mal schnell wechsel kann aber wenn du des ständig machen musst is des einfach käse!! ich würd die an deiner stelle verkaufen und andere holen! wennst sie eh günstig bekommen hast ...
(Zitat von: Sunshinedriver)
Kannst du mir den Zusammenhang zwischen der ET der Felgen und den Ratlagern erklären ? - kenne mich da net aus !
Werde mit dem Auto auch wahrscheinlich nur so 5TKM im Jahr fahren, wohl net mehr. Hat das da auch dann Auswirkungen ?
Bud
Les Dir das mal durch.
LinkDu bist nicht der Erste, der hier im Forum mit günstig erstandenen Rädern, die eigentlich auf`n VW gehören `ne Bauchlandung macht.
Das ist nur ein Tip, aber lass es lieber sein. Verkauf sie mit plus in der Bucht und such Dir ein paar passende.
Bevor Du überhaupt noch mehr unternimmst solltest vorerst beim TÜV nachfragen, ob sie Dir diese Kombi so eintragen.
Ohne würde ich erst gar nicht machen, denn mit diesen Rädern wirst Du kontrolliert und das geht dann Böse nach hinten los.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
mal angenommen du bekommst die 35erscheiben eingetragen was kein thema sein sollte, mögen dass deine Radlager nicht, bevor ich jetz nen roman schreib fass ich mich kurz... je dicker die distanzscheiben sind, desto höher ist die Beanspruchung der Radlager da der Kontakt "indirekter" wird... wirst nie einen vernünftigen Rennfahrer finden der distanzscheiben hat ! wenn ich mal auf die Strecke gehen sollte was ich meiner eigentlich nicht zumuten will würde ich mir die distanzen komplett runterschrauben ! scheiben sind nur für die Optik! die breitere Spur is kontraproduktiv!
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