1. Gang springt raus! (3er BMW - E36 Forum)
Hi Leute,
ich habe seit ungefähr 3 Wochen das Problem, dass immer mal wieder der 1. Gang beim anfahren einfach raus springt!
Ich trete die Kupplung aber voll durch, sie trennt auch und meiner Meinung nach ist der Gang auch richtig drin.
Habe ja bereits in "Typische Macken" geschrieben, dass mich das ganze ziemlich annervt. Da einige andere vom gleichen Problem berichtet haben, wäre ich für Lösungsvorschläge oder Anregungen sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus
--> ciao alex <--
Hallo Alexig,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "1. Gang springt raus!"!
Gruß
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Das läuft im schlechtesten Fall auf einen Getriebetausch hinaus, sorry - das ist die Abhilfe von der schon viele Fahrer im BMW - Treff berichtet haben.
Bye,
///kirunaviolet
hatte das Problem auch.
Einfach mal nach 200tkm das Getriebeöl gewechselt und nu ist wieder ruh :)
Sache von 15minuten und hat nich ma 20€ gekostet :))
Probieren kannste's ja mal.
mfg
Frank
ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Tipp:
hoffe, dass es das Öl ist...
Habe aber erst 61TKM drauf...
--> ciao alex <--
Also bei mir war das auch so! Wenn Du im leerlauf bist und den ersten Gang einlegst, bleibt der drin, aber sobald Du anfahren willst sprint der raus! Versuch mal vorher in den Zweiten zu schalten, die Kupplung bisschen kommen zu lassen und dann Kupplung durchtreten und wieder in den ersten schalten! Wenn dann der erste NICHT rausfliegt ist Dein getriebe hin! Bei meinem war das bei einer Laufleistung von 49500 Km und einem Alter von 3 Jahren! Habe das auf Kulanz von BMW ersetzt bekommen! probiers mal aus!
na sauber!!!!
scheisse!! mienst du bmw arbeitet auch noch nach fünf jahren auf kulanz??
--> ciao alex <--
solllte es sich wirklich um das getriebe handekn, wieviel könnte der spass denn kosten???
--> ciao alex <--
Also als das bei mir war, war es noch zu DM Zeiten. Allein das wechseln kostet bei BMW 400DM, da die Auspuff komplett abnehmen müssen, Kardanwelle raus und dann logischerweise noch das Getriebe an sich. Ist ne Menge Arbeit das auszubauen. Und ich glaub so ca 2-3000DM allein für nen Getriebe. Ob Du nen gebrauchtes verbauen willst weiss ich nicht! Das Problem ist dass Du NIE weisst ob es heile ist, das weisst Du erst wenn Du es verbaut hast ob es Geräusche macht und ob es richtig funzt und nicht genau den gleichen Defekt hat.
Bei mir wurde es nach etwas Druck von meiner Seite von der EuroPlus übernommen, die Kupplung (die üblicherweise mitgetauscht wird, je nach Zustand) musste ich aber zahlen!
Kostenpunkt war, soweit ich mich erinnere, ca. 3500,-EUR (Neuteile).
Bye,
///kirunaviolet
Wie von der Europlus? Sorry schnall ich nicht
EuroPlus = Gebrauchtwagen-Garantie von BMW.
Bye,
///kirunaviolet
Das Getriebe wird es wahrscheinlich aber nur sein, wenn das Problem ständig auftritt, oder?
Bei mir ist es eben manchmal, aber es nervt halt ziemlich!
ich würde mal sagen in 5% aller Fälle passiert es.
--> ciao alex <--
Bearbeitet von - alexig am 24/08/2003 23:04:26
Trat bei mir damals auch absolut selten auf! Daher hat die EuroPlus ja Probleme gemacht.... "für sporadisch auftretende bzw. nicht nachweisbare Sachmängel könne nicht gehaftet werden" usw..
Bye,
///kirunaviolet
Also das probelm trat bei mir auch nur ab und an auf! Es kommt immer drauf an die Du den Gang einlegst! Ob noch im Rollen oder im Stand oder oder oder. Aber wenn der Gang raus fliegt ist das Ding hin.
Wahrscheinlich ist es das Getriebe!
Ölwechsel wird nichts bringen.
Schätze du brauchst ein neues Getriebe.
Kosten ca. : Getriebe: 800-900 Euro
Und falls du es nicht selber einbauen kannst dann musst du mit 200 - 400 Euro einbaukosten nocht mitrechnen.
Nun würd ich es erst mal in einer Werkstatt überprüfen lassen. Vielleicht kann man ja noch was drauss machen.
Viel spass beim werkeln!
Also das Getriebe würd ich nicht reparieren lassen. Bei nem Kumpel wurd das gemacht und das Ergebnis war doch nen neues Getriebe und ne Menge kosten um nix
Danix
28.08.2003 | 00:50:05
War heute auch zweimal bei mir :(
jetzt gehts los...
Die leute klotzen ein an als wär man ein fahranfänger....
Weg DA ! *LinksBlink* *Lichthup* ;-)
War bei meinem Compact auch. Nach 3 Jahren und 65.000 km. Ursache: Synchronisation des 1. Ganges defekt. Folge: Getriebetausch. Lohn ich, Material BMW.
Lief noch auf Kulanz, obwohl ich es eine Frechheit fand, nach den paar Metern schon ein Bauteil wechseln lassen zu müssen, welches in jedem Japser das 50-fache hält. Und dann noch der Eigenanteil. Ohne Worte, aber besser als nix.
Die Gemeinsamkeit zwischen einem Mercedes und einem Staubsauger ?
-In beiden hockt ein Drecksack
drin!+
http://you.are.at/fishermans-page
tja, bei mir das selbe spiel!!!
Aber nach fünf jahren und 61000 km, aktuell!!!
von kulanz wollen die wahrscheinlich gar nichts mehr hören!!!!
habe das auto gerade bei meinem Patenonkel in der Werkstatt, der schaut, was man machen kann..
werde weiteres berichten
--> ciao alex <--
Zagem
29.08.2003 | 16:51:24
bei meinem e30 ist das früher auch manchmal vorgekommen... Hat sich aber dann mit der Zeit verabschiedet
ciao Dominic (Zagem)
Danix
29.08.2003 | 17:04:18
Was hat sich verabschiedet ? Das Getriebe ?
Der Bimmer ? Oder das er rauspringt :)
Weg DA ! *LinksBlink* *Lichthup* ;-)