ich fahre eine e46 VFL Limo und möchte demnächst meine M3-Spiegel dranzimmern (dank Joey).
Nun hab ich mir mal die etwa 20 Threads zur Türverkleidung reingezogen.
Zwei Fragen hab ich dazu noch: - Ich habe gelesen, dass bei der Demontage gerne clips abbrechen. Kann man die einfach tauschen und wie heisen diese damit ich mir die im Vorfeld besorgen kann. - Ist es ratsam die Batterie abzuklemmen, ich habe gelesen dass es Probleme mit dem Airbag geben kann.
Wenn du nur deine Türverkleidung abbauen willst dann brauchst du die nicht umbedingt bzw gleich neue besorgen. An den meisten Stellen in der Tür sind solche Pins. Die brechen eigentlich eher selten ab. Kritisch ist es oben bei der Fensterscheibe. Da muss man vorsichtig sein. Die Klips sind da oben zwar aus Metall jedoch sind die Öffnungen in der Türverkleidung aus Plastik. Heisst machst du as zu sehr mit Gewalt bricht dir diese schmale strebe an der Verkleidung weg und dann hast du ein Problem. Und diesen Quatsch mit Batterie abklemmen...gepfelgt ignorieren!!! Ich kann dir sagen, da ich bei der Feuerwehr bin, das es nicht umbedingt was bringt die Batterie abzuklemmen. Denn die neueren Autos haben heutzutage eine zusätzliche Energieversorgung an die du meist gar nicht ran kommst. Selbst wenn du die Batterie abklemmst kann der Airbag dennoch auslösen. Ich kann dir ein bestes Beispiel nennen. Wir haben zum Üben von eingeklemmten Personen einen neuen mercedes bekommen.(Direkt von Mercedes,neu!!!) Wir haben die Batterie abgeklemmt weil wir es auch nicht riskieren wollten das beim Zerlegen so ein Airbag auslöst denn dabei kann man sich böse verletzen und man erschreckt sich wie sau. Nun ja, das Resultat war das wir 30 Stunden nach dem abklemmen der Batterie angefangen haben das Auto mit Schere und Spreitzer zu zerlegen und dabei haben Airbags ausgelöst als wir z.B den Spreitzer in die Schlitze gerammt haben. Also von daher kannst du auch die Batterie dran lassen. Wirst ja nicht gearde einen Spreitzer in deine Tür rammen um dein Auto zu zerlegen ;)
Hi kauf dir einfach welche bevor du anfängst hab mir auch einfach mal 20 gekauft weiss mann ja nie :) haben paar Euro gekostet. Batterie brauchst du eigentlich nicht abklemmen da du ja nicht an den Airbag dran gehst sondern nur die Tür verkleidung abmachst, würde ich aber trotzdem machen da die Bordelektronik fehler nicht gerne verzeiht machs einfach biste auf der sicheren Seite und minuspoll schön mit Isoband umwickel das das nicht mit der Karrose in verbindung kommt.
schwachsinn die gehe nicht kaputt, kann man dran ziehen wie ein tier und die halten trotzdem. wenn sich doch einer verabschiedet kannst den immernoch nachkaufen. gibt sicher besser investitionen als so clips ;)