habe ich schon, aber zum Thema Standgas und tickert findet es nichts.
meine Theorie ist:
- im Standgas ist der Ölpumpendruck etwas geringer als bei erhöhten Drehzahlen - ich glaube irgendwo gelesen zu haben das die Ölleitungen verstopfen, weiß aber nicht mehr welches E46 Modell es war
Durch die Kombination geringer Öldruck im Standgas und verstopfte Ölleitung kommt zuwenig Öl bei den Ventilen an: es tickert
Meiner hat das leider auch. Ist leider eine Krankheit des neuen Motors. Liegt an der Valvetronic, die es erst seit dem "neuen" 318er Motor gab. Siehe hier: Link
alles klaro danke, kann man sich gar nicht vorstellen das dies auf Dauer gesund für die Valvetronic sein soll, weil das Geräusch klingt als wenn Metall auf Metall schlägt.
Ich habe schon gelesen das sich jemand eine neue Valvetronic einbauen lassen hat und dieses Klackern dann weg war. Naja fragt sich auch nur für wielange.