M3 3.2 Tunigmöglichkeiten (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
coma
31.03.2008 | 18:49:54
Hi,
interessiere mich sehr dafür, was man denn mit nem 3,2er M-Motor machen kann. Hab mich damit bisher (mehrere Stunden) nur im I-Net beschäftigt und ned wirklich viel herausgefunden :(
Wie siehts z.B. aus mit Aufbohren? Verkraftet er das?
Hat er Laufbuchsen, die man ebenfalls entsprechend ändern kann?
Wie siehts mit verchromten Laufbuchsen aus? Sind die besser?(Reibung)
Gibt es entsprechend Größere Kolben(Schmiedekolben oder ähnliche Qualität) + Kolbenringe für den Motor?
Sportkurbelwelle wird es wohl geben. Hält sie dann noch stand?
Sportnockenwelle müsste glaub gehn, oder?
Kann man was an den Ventilen ändern, damit mehr Durchlass da is?
Turbo müssten beide Varianten verkraften (Alu + Grauguss),oder?
Da ich aber nicht den Abgasfluss/Sound versauen will: Gibt es gute Turbos, die über den Riemen angetrieben werden?
Wenn der Motor vorher als Euro2 eingestuft war, kann ich ihn dann trotzdem in ein Euro1-Fahrzeug einbauen und als Euro1 weiterlaufen lassen?(für späteres Tuning)
Folgendes: Möchte die Technik komplett aus nem Unfall-M-3 übernehmen. Treten bei solchen Tuningmaßnahmen dann noch Probleme auf? Dass die Elektronik angepasst werden muss ist klar. Aber sonst?
Und bitte nichts darüber, dass er 3.0er langlebiger, etc ist.
Bitte nur auf die Fragen antworten/weiter Vorschläge einbringen was möglich ist.
Auch ned ob sichs lohnt, nur sagen, wenn der Motor damit eindeutig bald verrecken würde^^ (was ich nicht hoffe)
Hallo coma,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 3.2 Tunigmöglichkeiten"!
Gruß
Also für das weas das GEld kostet kannst dir nen Kompressor hohlen !
Saugertuning ist unheimlich teuer !
Kannst noch ne Carbon Airbox draufmachen !
Nein wenn der Motor Euro 2 ist wird auf Euro 2 umgeschrieben !
Warumm willst auf Euro 1 bleiben , versteh ich net !
FRY
31.03.2008 | 19:20:06
Zitat:
Da ich aber nicht den Abgasfluss/Sound versauen will: Gibt es gute Turbos, die über den Riemen angetrieben werden?
sowas nennt man auch kompressor, ich merke du hast dich besstens informiert...
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
coma
31.03.2008 | 19:21:25
Falls er Euro2 wird wärs ja ok. Aber kann man dann später wieder tunen wie man will oder wird das Probleme mit dem Abgasausstoß geben?
FRY
31.03.2008 | 19:23:48
ich weis nicht wie sehr du dich mit dem kostenaspekt beschäftigt hast, aber das günstigste für den motor ist eine airbox mit alpha-n abstimmung und dazu nen satz nockenwellen. da biste dann aber locker mit 4500€ dabei und es bringt dir ca. 20PS wenn du glück hast.
mfg FRY
Ich denke mal Airbox mit alpha-n, sportnocken und vielleicht noch einen Kompressor, mehr geht nicht.
Der Zubehörmarkt an S50B32-Teilen ist nicht wirklich groß. Also eine andere KW habe ich noch nicht gesehen. Nichtmal andere Lager....
Aufbohren kannst du vergessen, wenn der Motor halten soll, da der Platz schon sehr eng ist. Laufbuchsen hat der Motor nicht, da der S50B32 immer ein Graugußmotor ist.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 31.03.2008 19:32:09
coma
31.03.2008 | 19:33:15
Zitat:
Zitat:
sowas nennt man auch kompressor, ich merke du hast dich besstens informiert...
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Ich wusst ja ned nach was ich suchen soll. Wie soll ichs da finden. Hab mich hauptsächlich über die Möglichkeiten des Aufbohrens versucht zu informieren.
Hab in der Zwischenzeit auch schon etwas mehr herausgefunden (z.B. dass man die Ventile vergrößern kann)
Dass es Kompressoren gibt war mir klar, kannte ich allerdings von früheren Tuningzeitschriften anders(BMW-Scene -> Kompressor im Kofferraum über Elektrik. Fand ich damals schwachsinnig und unverständlich). Tschuldigung dafür. Wusst es ned besser >.< Aber trotzdem danke!
so sehe ich das auch ja
Zitat:
gute Turbos, die über den Riemen angetrieben werden?
und für diese biste dann nochmal wenns gut gemacht wurde min. 10000euro los
Gruß Flo
Naja mit nen Satz Nocken und Airbox biste beim M3 wohl er bei6000€. Aber gut wenn du mehr in den Motor rein schickst muß auch mehr raus, somit Fächerkrümmer und Kats. Dann biste bei ca 9000€ und hast um die 345ps wenn man von 321Serie ausgeht.
Kompressor und Turbo kannst wie ich finde bei der S50b32 Maschine vergessen. Aufbohren geht genau so wenig.
Mfg Mathias
Tipp:
coma
31.03.2008 | 19:35:47
Zitat:
Aufbohren kannst du vergessen, wenn der Motor halten soll, da der Platz schon sehr eng ist. Laufbuchsen hat der Motor nicht, da der S50B32 immer ein Graugußmotor ist.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 31.03.2008 19:32:09
(Zitat von: Christian Sch.)
hab hier im Forum allerdings gelesen, dass es Grauguss(alte Motorenversion) und Alu (neue Version) gibt. Beides 3.2er.
coma
31.03.2008 | 19:39:22
Naja, wenns da also nun wirklich keine gescheiten Möglichkeiten gibt ist es ja wirklich sinnlos. Möchte ja unterm Auto liegen und was dran machen/tunen können. Bei dem Motor wirds wohl nix.
Wie siehts dann eben doch noch mit dem 3-Liter-Triebwerk aus?
Danke schon mal an alle für die Infos und kein drumrumgeschreibe!
FRY
31.03.2008 | 19:46:36
Zitat:
Wie siehts dann eben doch noch mit dem 3-Liter-Triebwerk aus?
ist eigentlich genau das gleiche spiel.
wirklich viel kannst du da nicht machen, würde an den motor auch nur einen echten kenner ran lassen. der motor ist echt komplex und teile sind sauteuer falls mal was kaputt geht.
mfg FRY
coma
31.03.2008 | 19:49:45
oh je...was gibts denn dann noch fürn Triebwerk von BMW, das sich gut tunen lässt und zumindest nach dem Aufbohrern 3 Liter Hubraum hat?
Will hald Hubraum und Tuningmöglichkeiten. Geht aber wohl scheins nicht :(
Kommt man mit nem 328er auf 3 Liter?(die wären Minimum, ansonsten muss ich mir was anderes überlegen)
FRY
31.03.2008 | 19:52:21
warum willst du einen 2,8er oder 2,5er kaufen nur um spasseshalber daran rumzuwerken. kauf dir nen 3.0 M3 motor und lass ihn so.
mfg FRY
Bevor du hier die Leute mit Umbauten jenseits der 10.000 Euro hirschig machst ..... würde ich mal schnell nen Hunni an nen Lackierer abdrücken und mir dieses peinliche Airbrush runterkratzen ;-).
Und wieder ein "ich will meinen 318i auf M3 umbauen" Thread.....der nie realisiert
wird !
MFG
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 31.03.2008 20:01:03
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
coma
31.03.2008 | 20:01:36
Naja, ich glaub wir stehen zwar ähnlich zu unseren Autos, aber anders zu Tuning^^
Ich möchte mein Auto sehr,sehr lange behalten und eben auch Zeit rein stecken und es individuell herrichten/das Maximum raus holen und zwar solang, bis es mir genügt/ich zufrieden mit meiner Arbeit bin.
Dann weiß ich was ich hab und bin Stolz drauf.
Mir genügt es nicht ein Ding fertig zu kaufen. Das lässt mich nicht ruhen. Da bin ich eben nicht zufrieden damit. Ich mache sogut wie alles was ich habe selbst oder verändere es irgendwie(Angefangen hat alles mit Modellbau, über Pocketbike und so bis jetzt das Auto kam)
Zitat:
hab hier im Forum allerdings gelesen, dass es Grauguss(alte Motorenversion) und Alu (neue Version) gibt. Beides 3.2er.
(Zitat von: coma)
Da geht nhäufig einiges durcheinander. Es gibt wirklich verschiedene Motoren, aber das hat nichts mit dem Baujahr zu tun. Der eine ist der S52 (für den amerikanischen Markt) und der andere der S50. Soweit ich weiß ist der S52 aus Alu. Der S50 ist immer aus Stahl. Der Nachfolger S54 glaube ich auch noch.
Zitat:
Kommt man mit nem 328er auf 3 Liter?(die wären Minimum, ansonsten muss ich mir was anderes überlegen)
Ja kriegst auf 3Liter Hubraum. Mit KW und Pleuen vom E46 330
FRY
31.03.2008 | 21:33:39
kauf dir leiber nen 328i oder nen M3 und fang nochmal an.
mfg FRY
Schau doch mal bei Autoservice-Ostmann.de Die mehrere Ausbaustufen im Angebot ob Sauger oder Kompressor
Zitat:
Kompressor und Turbo kannst wie ich finde bei der S50b32 Maschine vergessen
vergessen kannst des net unbedingt ist schon möglich NUR kostet das halt auch ein paar euros bis wirklich alles passt und er gescheit läuft
Gruß Flo