*klugscheißermodus an* der z3 ist ja auch ein e36 dann muß man den 3.0l beim z3 auch mit zählen und der hat doch den motor vom e46 mit can-bus oder? *klugscheißermodus aus*
ich faß mal noch zusammen was grob in den anderen beiträgen stand was geändert werden soll für den 2.8l.
- motor vom 328i mit kompletter elektronik (mit der elektronischen wegfahrsperre am besten, genaueres die suche benutzen) - getriebe vom 323ti (mit dem gehts plug&play) - kardanwelle vom 323ti(plug&play) - differential entwerder auch 323ti oder das vom z3 2.8l (da muß man aber auf die baugröße achten das es in den achsträger rein geht sonst muß der nachbearbeitet werden. genaueres aber über die suche) - antriebswellen vom 323ti oder z3 2.8l - wenn du schon scheibenbremsen hinten haßt ist es NICHT UNBEDINGT nötig die achsschenkel zu tauschen. kannst sie weiter benutzen oder du baust die vom 323ti oder z3 2.8l ein. beide haben noch zusätzlich ne querverstrebung und ein anderes radlager sonst sind sie gleich. bei den z3 achsschenkeln mußt du aber beachten das du ne breiter spur bekommst. wie viel breiter mußt du die suche benutzen. - auspuffanlage entwerder 323ti oder z3 2.8l - tachoeinhiet muß von nem 6 zylinder kommen. sonst egal - bremsen vorne auch vom 323ti oder z3 2.8l (im nice2know gibt noch andere möglichkeiten zu sehen) - fahrwerk muß angepaßt werden (323ti oder halt andere federn für den 6 zyl.)