neue Stoßdämpfer nun ist er bretthart und schwimmt (3er BMW - E30 Forum)
Hallo,
ich habe vorne neue Stoßdämpfer eingebaut. Wagen ist nun Bretthart, und hat ein schwammiges Fahrverhalten.(Querlenker,Stabilager auch getauscht.)
Gruß
Gerd
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.03.2008 08:55:08
Hallo gerdbirgit,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "neue Stoßdämpfer nun ist er bretthart und schwimmt"!
Gruß
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da fehlen ein paar Infos.....
Aber gut zu wissen, dass nach Stossdämpfertausch Dein Wagen nun bretthart ist und schwimmt..... *grübel*
667 ---> One step aheav of the devil
mhh aber des problem hab ich auch, wenn man am auto wackelt gibt er fast net nach aber wenn man so en bissel slalom fährt denkt man er kippt um....
schiebt auch en bissel über die hinterachse...
ich glaub aber das de mit meinen neuen reifen zusammen hängt mit den alten war des net so extrem.
Sagt mal ihr zwei!
Ihr wollt nicht wirklich, das man euch mit diesen Infos hilft, oder?
Da fehlt zumindestens die Angabe, welches Fahrwerk verbaut ist und in welchem Auto!
Und zu dem wanken: Probier mal ein paar ordentliche Stabis...
667 ---> One step aheav of the devil
ja, ich passe mich @dv an.
man hat keine ahnung von welchem auto ihr schreibt...
ford fiesta??
ach ne, ist ja ein BMW e30 thread.
los leute, gebt mal gas, und erzählt was über eure autos...:-D
gruß aus münchen
olibolli
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
ruhig meine Kollegen ;) ist sein erster Beitrag ;)
Erläuter uns dochmal welches Fahrwerk,
welches Modell, was getauscht wurde usw.. Dann kann dir sicher geholfen werden.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
hört sich an als wenn sie vergessen haben den Sturz/Spur einzustellen *g*
Zitat:
hört sich an als wenn sie vergessen haben den Sturz/Spur einzustellen *g*
(Zitat von: e30325cab)
Würde ich jetzt auch behaupten ;)
Ihr braucht Rechtschreibfehler? Ich habe genug !!! ;)
Neue dämpfer fühlen sich immer Hart an,weil man sich an verschlissene gewöhnt hat;)
Ich schätze mal das die verwndete Federbein-
kombination nicht zusammenpasst.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
also ich muss mich jetz daszu bekennen das ich so en super high end satz fk stoßdämpfer eingebaut hab.....
des auto stand vorher auf boge dämpfern was ich allerdings für federn hab ka, sind blau 60/40 un die nummer kann man auch nimmer enziffern. naja bin auf der suche nach em komplette fahrwerk, abewr was ich glaub das die querlenker vorne hinüber sind, macht auch leichte geräusche wenn ma über bodenwellen fährt.
Bevor du da irgendwas wechselst würde ich den mal auf ner "schaukel"-bühne,[superwort wa?]überprüfen woher das wirklich kommt.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Hallo Jungs,
ihr habt natürlich recht das meine Info`s recht dünn waren.
Jetzt mal ausführlich:
BMW e30 Touring Bj. 93
Vorderachse:
Standardstoßdämpfer aus dem Zubehörhandel verbaut, Stabilager, Querlenker,Spurstangenköpfe, Querlenkerlager, Pendelstütze ausgetauscht.
Hinterachse:
Standardstoßdämpfer aus dem Zubehörhandel,Stabilager ,Koppelstangen gewechselt.
Sturz und Spur wurden tatsächlich noch nicht eingestellt (Asche über mein Haupt)
Der Wagen steht für meine Begriffe vorne sehr hoch. Abstand vom Boden bis Unterkante
Radausschnitt ca. 58 cm.
Ich freu mich auf eure Tips.
Gruß aus Gelnhausen
Gerd
was für dämpfer hast denn verbaut wenn man fragen darf?
6Zylinder oder 4 Zylinder?
Gibt da unterschiedliche Kennlinien, ein Sixpack ist ja schwerer als ein 4 Zylinder. Sprich Beispielsweise würdest du einen 316er oder 318er fahren mit 6Zylinder Dämpfer wären die ein gutes Stück härter da die ausgelegt sind die Lasten des 6Packs zu tragen und somit eine höhere Druckstufe haben was dein Fahrwerk sehr straff erscheinen lässt, hinten sind alle e30 gleich abgestimmt. Das Spureinstellen könnte ein Grund fürs schwimmen sein, in der Tat. Das das Fahrwerk etwas höher steht ist zwangsläufig da die neuen Dämpfer Ihren Vollen Druck haben und sich erst dem Auto anpassen (Grundstellung)
Ich vermute stark das du die verkehrten Dämpfer genommen hast und darum der Druck zu hoch ist.
Prüf das bitte mal.
Ein Normalo Teilehändler kann da auch den Fehler gemacht haben.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Stossdämpfer für 4- und 6-zylinder unterschiedlich?
Unterschiede bei den Stossdämpfern gibt es nur im Federbeindurchmesser? Und da wurde zum Teil bunt gewürfelt.
Selbst BMW unterscheidet da nicht mal nach Motorisierung!
Das was Du meinst, sind die Federn. Die sind vorne nach Motorisierung und hinten nach Karosserie ausgelegt....
667 ---> One step aheav of the devil
M-technik z.B wurde mit 51er Federbeinen ausgerüstet. Das die Teilweise auch gewürfelt wurden ist mir auch bekannt. Es gibt sehr wohl auch Dämpfer mit differentierter Druckrate. Drum wird auch nachm Fahrzeugschein gefragt in der Regel, bestellnr ist die gleiche aber die Härte ist unterschiedlich. Bei Federn ist es das selbe.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
gleiche Bestellnummer aber unterschiedliche Produkte?
Das glaubst Du nicht selber, oder?
Das irgendwo im Zubehör nach 4 und 6 Zylindern unterschieden wird halte ich ja für möglich.
Aber guck mal im ETK in die Teileverwendung der ganzen Stossdämpfer. Da wird rein gar nix nach 4 und 6 zylinder unterschieden. Selbst die Karosse ist quasi egal.
Und eine Höherlegung der Karosse gibt es beim Dämpfer NUR minimal und das auch nur bei Gasdämpfern.
667 ---> One step aheav of the devil
Doch ich glaub das sehr wohl...
Und wir reden hier ja von Zubehör wie du grad schön erkannt hast.
Aber das schweift vom Topic ab.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
is des beim 3er net allgemein so, das die mit orginal fahrwerk vorne höher aussehen als hinten??
Optisch ja, da die Radläufe eine andre Höhe haben. bei Vorfacelift Modellen ists nicht ganz so gravierend und Auffällig.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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