Also, mein geliebter E36 318i gibt so ganz langsam die Löffel ab. Letzte Woche war mir die Antriebswelle rechts gebrochen und mir das Vertrauen verloren, dass das Auto noch länger hält. Ist ja nun auch immerhin schon 14 Jahre alt ... wobei er bisher technisch eigentlich einwandfrei lief, von eben jener Achswelle und dem ausgeschlagenen Längslenkerlager (E36 halt...) mal abgesehen.
Jetzt plane ich also für dieses Jahr den Nachfolger. BMW und Dreier steht fest. E39 ist einfach nicht angemessen - und auch einen Tacken zu teuer. Ich denke da also an einen E46, m.E. noch immer die schönste BMW Baureihe neben den E39. Jetzt stellt sich die Frage der Motorisierung. Im Endeffekt bleibt nur die Frage ob 325i, 328i oder 330i - bzw. um konkreter zu werden, was die jeweiligen Vor- und Nachteile sind.
Meine Kriterien für das Auto sind: EZ >= 99, LL < TKM, kein Touring und keinesfalls in Rot - und definitiv vom Händler, nicht privat. :D
So wie ich das jetzt gesehen habe sind 325i und 330i auf dem Gebrauchtwagenmarkt (Autoscout, Mobile.de) deutlich häufiger vertreten als 328i. Ein wichtiges Unterscheidungskriterium ist natürlich der Preis - wobei die Spanne etwas kleiner ist als ich ursprünglich gedacht habe.
Jetzt einfach mal so in den Raum gestellt - hat eines der Fahrzeuge denn besondere Vor- oder Nachteile? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die 328i durch die komplette Produktionszeit Hinterachsprobleme hatten, das aber z.B. bei den 330ern nach einer Weile behoben wurde. Dafür habe ich gelesen, dass der R6 im 330 (der doch eigentlich zumindest im 328i der selbe sein sollte?!) enorm Öl säuft, 1L / 1000km. Ist da was dran?
Was wären denn realistische Richtpreise für die Spezifikationen die ich oben genannt habe?
Also, wäre über jeglichen Input eurerseits überaus dankbar.
um das ganze mal ins Rollen zu bringen kann ich vielleicht ein wenig was zum 328i sagen.
Ich selber fahre nun einen seit 15 000 km. Ja diese Fahrzeuge haben definitiv das bekannte Problem an der Hinterachse. Dieser geht aber eh auf Kulanz und wurde vom Vorbesitzer bereits repariert.
Ansonsten haben die Wagen die gängigen Probleme die alle VFL Modelle mit sich bringen. Ich denke hierzu findet man genügend im Forum.
Der Verbrauch ist ganz ok immer so um die 9,5 l. Öl-Verbrauch hält sich auch in Grenzen.
Wichtig ist m.E., dass das Bj. >06/2000 sein sollte (Hinterachse der älteren Modelle anfällig -> Suche). Im 328i kam der ältere M52 Motor zum Einsatz, im 325/330 werkelt der M54 Motor! Ölverbrauch beim 330i liegt bei rund 1l/5-10000km - 1l/1000km ist absolute Ausnahme.
Würde bei der Limo generell eher zum neueren Motor raten, da hier auch schon die Hinterachsproblematik behoben ist. Beim 330i kommen höhere Kosten in Puncto Verschleiß und Bereifung auf dich zu (mind. 17" da große Bremsanlage, etc.)...