BMW 318i E90 M-Sportpaket: Kaufberatung (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo an das Forum,
ich möchte mich erst mal kurz vorstellen und dann zu meinem eigentlichen Anliegen kommen. Mein Name ist Sascha und ich bin eigentlich schon seit ich den Führerschein habe (quatsch, auch vorher schon ) eingefleischter BMW-Fan. Bin bisher ein 320i Coupé E36, ein 323ci Coupé E46 und aktuell einen 118d gefahren. Bin von meinem 1er auch ziemlich begeistert, er hat das M-Sportpaket, 18-Zöller, Xenon und allen Schnickschnack.
Sei es drum, ich benötige keinen Diesel mehr, da ich beruflich nicht mehr so weite Strecken fahren muß und hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr auf das Diesel-Laufgeräusch, auch wenn die BMW-Diesel sicherlich zu den kultivierteren gehören. Zudem rechnet sich der Diesel bei den gestiegenen Preisen an der Zapfsäule ja auch leider kaum noch
Ich möchte jetzt zurück zum 3er, von dem ich ja ursprünglich auch komme und suche einen E90 als 318i, da es mir auf die Riesenmotorleistung nicht ankommt, mir reichen die 129 ps. Wichtig ist mir, wie auch bei meinem jetzigen 1er, das M-Paket (in meinen Augen ein absolutes Must-Have bei jedem BMW), die 18-Zöller Doppelspeiche 193M sowie Xenon. Es soll zudem ein Jahreswagen werden, da ich damit bisher immer gut gefahren bin und keinerlei Lust verspüre, den ersten Riesenwertverlust zu tragen.
Hab mich also ein klein wenig umgeguckt und mehrer 318i in der entsprechenden Konfiguration in den üblichen einschlägigen Internet-Börsen gefunden. Preise alle zwischen 24.500-26.900,- € bei Laufleistungen bis ca. 10.000km. Es sind allesamt noch Modelle mit dem "alten" 129ps-Motor ohne efficient dynamics.
Meine Fragen an die User:
1. Zum Motor: da ich noch keine Probefahrt machen konnte, würde mich interessieren, ob der Motor als 4-Zylinder ausreichend laufruhig ist? Bin vom Geräuschpegel meines 118d noch etwas geschädigt.
2. Verbrauch: wie sieht der denn im Alltag aus, wo hat er sich bei euch im absolut gemischten Betrieb so eingependelt?
3. Ich finde die Preise für die Jahreswagen schon noch ziemlich gesalzen, da der 318i neu mit efficient dynamics ja nur ca. 27.000 @ kostet, natürlich ohne die ganzen sonderausstattungen dazu. Was denkt Ihr, ist dort vom Preis her noch zu machen. Mir kommen vor allem die vielen Angebote im Bereich 26.900€ definitiv zu hoch vor, da man mit viel Rabatt-Feilscherei einen E90 mit meiner Wunschausstattung neu schon für ca. 30.000,- € bekommt, der dann auch schon die neue Motorentechnik drinnen hat. Was würdet Ihr als realistischen Preis ansehen?
4. Bin ich dankbar für alle Eure Anregungen, Vorschläge etc., die mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen könnten. Hab vergessen zu erwähnen, daß in allen Fahrzeugen das Radio Prof. drinnen ist, dazu wird ja meistens geraten.
Hoffe auf viele Antworten Eurerseits, danke schön bereits im voraus.
Grüße, Sascha
118d, M-Sportpaket, Xenon, Doppelspeiche 208M etc.
Hallo -The-Game-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 318i E90 M-Sportpaket: Kaufberatung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Zum Verbrauch schau' doch einfach mal auf den
www.spritmonitor.deVielleicht findest Du ja ein paar aussagekräftige Zahlen.
Ich bin selbst auch vor der Entscheidung "Halbjahreswagen vs. Neuwagen" gestanden. Letztendlich hab' ich mich für den Neuwagen entschieden, weil ich keinen Gebrauchten mit wirklich passender Ausstattung gefunden habe und der Preisvorteil eigentlich sehr klein war.
Also das mit dem Jahreswagen ist sicher ne gute Entscheidung,aber der 318er ist halt im vergleich zum Diesel echt nicht gerade ein Durchzugsmonster,ich hab zB mal den 320er gefahren mit 150 PS ist auch noch zu lahm. Tu Dir den Gefallen und fahr einen .
Gruß Tankwart
Ich hab Benzin nicht nur im Blut ;-)))
Tappi
10.03.2008 | 22:08:14
möchtest du den 318i sofort?
Ich bestelle meine Wagen immer als HJW bei einem WA.Dann wird er so wie ich ihn möchte.Beim Händler finde ich sowieso
keinen passenden,da könnte ich gleich einen neuen kaufen
Nachlaß HJW 20-22%.Unter dem lohnt es auch nicht.Nachteil:keine Inzahlungnahme möglich
Bearbeitet von - Tappi am 10.03.2008 22:10:24
Hallo,
also dazu möchte ich mal folgendes Anmerken:
- Wenn ich mir deine Modellgeschichte so anschaue, dann ist das schon ein "Abstieg" mit dem 129 PS Benziner. Als ich von meinem E46 318i (118PS) umgestiegen bin, war ich den 320i (150 PS) Probegefahren, ich konnte da nur nen Leitungsunterschied ab 5000 U/min feststellen (da wo dem 318i die Puste ausgeht), also im Alltag keinen.
- Die neuen 4 Zylinder, Dieseln im Stand.
- Es gibt derzeit Aktionen, wo 318i/d neu, ohne Zulassung mit 20/21% Verscherbelt werden. (suchen)
- So eine Werkswagengeschichte finde ich uninteressant, weil bei solchen Vorführfahrzeugen 25 - 30% gewähren und Inzahlung gegeben werden kann.
- Derzeit auch Leasingaktionen laufen mit knapp über 200 € ohne Anzahlung für solche Fahrzeuge.
Ob es da was mit Sportpaket gibt, weis ich leider nicht.
Sinnvoll ist das Ablagenpaket, (dann hat man 2 Steckdosen die man auch nutzen kann) und Lichtpaket finde ich Klasse.
gretz
Tappi
11.03.2008 | 11:51:40
Zitat:
- Es gibt derzeit Aktionen, wo 318i/d neu, ohne Zulassung mit 20/21% Verscherbelt werden. (suchen)
- So eine Werkswagengeschichte finde ich uninteressant, weil bei solchen Vorführfahrzeugen 25 - 30% gewähren und Inzahlung gegeben werden kann.
- Derzeit auch Leasingaktionen laufen mit knapp über 200 € ohne Anzahlung für solche Fahrzeuge.
(Zitat von: Kevin-muc)
ich spreche nicht von Werkswagen,
Es ging um einen von mir genau nach meinen Wünschen konfigurierten Halbjahreswagen von einem BMW Mitarbeiter.Dieser wird dann auch nur von einer Person gefahren
Einen nach deinen Wünschen konfigurierten Wagen bekommst du weder als Werkswagen,noch als Vorführwagen mit einem Nachlass von 25-30%
Zeig mir mal z.B. einen 6 Monate alten E92 325i 3,0l mit 25-30% Nachlass.Die gibt es überhaupt nicht
318i/d gibt es vielleicht,aber nicht mit dem Nachlass
Wenn es wirklich Neuwagen 318i/d mit dem Nachlass geben sollte,dann sind es die mit dem alten Motor die schon seit Monaten "auf Halde" stehen und auch nicht gerade eine gefragte Ausstattung haben
Auf ein neues coupe hätte ich 14% bekommen.Da war Schicht im Schacht
Bearbeitet von - Tappi am 11.03.2008 11:52:23
Tipp:
6 wochen alt, nachlass 18 % :-)
ich möchte den 318i nach möglichkeit sofort und bin deshalb auf den bestand angewiesen, der schon bei den händlern steht oder der bereits von den werksangehörigen in die online-börsen gestellt wurde.
habe einen 318i-vorführer bei einem bmw-händler gefunden, np 37.000,- €, ez 11/06 und 6.900km jezt für 24.400,- €. das scheinen mir recht gute konditionen zu sein, vor allem weil bei barzahlung, die ich machen werde, noch etwas mehr drin sein sollte.
Bearbeitet von - -The-Game- am 11.03.2008 12:17:42
donkr
11.03.2008 | 13:17:17
Also wenn du schon zum 4zyl greifen möchtest, dann würde ich gleich den 320er nehmen. Meiner meinung nach ist das das Leitungsminimum!
Tappi
11.03.2008 | 13:39:28
Zitat:
6 wochen alt, nachlass 18 % :-)
(Zitat von: ger4711)
konfiguriert nach meinem Wunsch?
Tappi
11.03.2008 | 13:50:16
Zitat:
ich möchte den 318i nach möglichkeit sofort und bin deshalb auf den bestand angewiesen, der schon bei den händlern steht oder der bereits von den werksangehörigen in die online-börsen gestellt wurde.
habe einen 318i-vorführer bei einem bmw-händler gefunden, np 37.000,- €, ez 11/06 und 6.900km jezt für 24.400,- €. das scheinen mir recht gute konditionen zu sein, vor allem weil bei barzahlung, die ich machen werde, noch etwas mehr drin sein sollte.
Bearbeitet von - -The-Game- am 11.03.2008 12:17:42
(Zitat von: -The-Game-)
wenn die Ausstattung deinen Wünschen entspricht ist das doch nicht schlecht.Ist zwar schon 15 Monate alt aber das macht auch nicht den Unterschied.6900km ist aber sehr wenig.
Und das ist ein 318i mit Sportpaket?
Ich kann mir gar nicht vorstellen das es so viel in der Kombi gibt
Bearbeitet von - Tappi am 11.03.2008 13:51:20
@ tappi..... nicht nach wunsch, da er ja extras von knapp 23000 hatte... fehlt mir nix...( damals hatten wir noch 16%´mst)
Bearbeitet von - ger4711 am 11.03.2008 14:54:24
Tappi
11.03.2008 | 15:22:55
Zitat:
@ tappi..... nicht nach wunsch, da er ja extras von knapp 23000 hatte... fehlt mir nix...( damals hatten wir noch 16%´mst)
Bearbeitet von - ger4711 am 11.03.2008 14:54:24
habe ich mir schon gedacht
Ein paar Extras zu viel und schon schrumft der Rabatt.
Vielleicht bin ich ja auch zu wählerisch
@ tappi,
die Aktionen sind für den TE interessant da er einen E90 sucht. Der E92 ist nicht so bezuschust.
Es sind "Lagerwagen" Eigentlich nur noch die neuen, da die anderen schon letztes Jahr verscherbelt wurden.
In nem anderen Autoforum gibts auch Post's dazu wie leute die Angebote Posten... so nach dem Motto " sind 21% Nachlass gut?"
Ich hatte damals einen E91 325xiA Angeboten bekommen, mit eigentlich alles an Ausstattung was ich wollte, 4 Monate alt und 7.000 km mit rund 35% Nachlass. Ahja in der Gebrauchtwagenbörse in Muc war er auch ewig im netz gestanden dort allerdings nur mit 10% Nachlass.
Okay Werkswagen & MA wagen hab ich nicht korrekt aufgeführt.
Wobei Thema Werkswagen auch sehr interessant ist. Dort sind je nach Typ bis zu 35% möglich.
Ich hab mir meinen Lieber Neu bestellt, weil dann kann ich mein Baby wenigstens selbst einfahren. & hab kein Problem mit dem Gebrauchten Wagen. UNd nicht noch weitere 6 Monate Fahren wollte. Dafür sind 6 bzw. 8 % mehr nachlass einfach zu wenig. Kenne auch einige die so Fahrzeuge kaufen. Wie die mit den neuen Autos Rumheitzen... naja denen kanns egal sein in 6 Monaten sind sie Ihn los.
gretz
p.s. für die meisten dürft sich einer mit der Ausstattung finden. Perfektionisten haben es da naturgemäß schwer.
Bearbeitet von - kevin-muc am 11.03.2008 15:45:12
weiß nicht wie lange du ihn fahren willst...
ich würde in das auto stecken:
I-Drive(Super Sache)
MFL Lenkrad
Xenon
M Paket
Sportsitze
Sitzheizung
Park Distance Control kompl.
Klimautom.
Regensensor
Lichtsensor
Mitelarmlehnn
Teil-Leder (mind.)
Freisprecheinrichtung
mobile1mobile2ac schnitzerBearbeitet von - ger4711 am 11.03.2008 16:42:46
ich möchte den wagen schon ca. 3 jahre fahren.
das angebot mobile1 besichtige ich am donnerstag, der steht quasi bei mir um die ecke, 50km entfernt. der preis gefällt mir aber nicht, ist laut verkäufer ein ex-bmw-dienstwagen, was auch immer man darunter verstehen kann. finde aber 26.900,- € zu hoch, da der grundpreis vom 318i ja identisch ist, halt ohne extras.
Tappi
11.03.2008 | 17:06:07
der ac Schnitzer steht bei meinem Händler
Kostet aber auch fast 30T
bitte welche gebrauchtwagen oder werksbörse in muc? kann mir da jemand nen link geben oder wo und wann sowas ist?
donkr
11.03.2008 | 21:13:15
Zitat:
mobile1
mobile2
ac schnitzer
Bearbeitet von - ger4711 am 11.03.2008 16:42:46
der schnitzer ist mal lecker :-)
Hi!
Was hältst Du von einem 320si???
Ich habe mir vor einigen Wochen einen zugelegt und bin super zufrieden... ok, der Benzinverbrauch ist mit ca. 12 Litern recht hoch, da ich jedoch nicht viel fahre ist es mir egal, außerdem wusste ich es vorher. Einige erzählen zwar von Problemen, mein Fahrzeug lief jedoch die letzten 1 1/2 Jahre problemfrei. Du bekommst nen 320si mit Komplettausstattung, wenig Kilometer und ner super Optik schon für um die 25.000.
Habe meinen Kauf bis jetzt nicht bereut...
Gruß Quentin