keine Leistung mehr BMW 320d Bj 2001 (3er BMW - E46 Forum)
TextTextHallo zusammen,
war am Freitag auf der Autobahn unterwegs mit meinem BMW 320d Bj 2001.
Auf einmal keine Leistung mehr, keine Beschleunigung, konnte Gas durchdrücken - keine Reaktion.
Bei ganz vorsichtigem Gasgeben konnte ich die Geschwindigkeit so bei 110 km/h halten. Bei einer leichten Steigung ging es runter auf 70 km/h.
Nach Anhalten auf einem Parkplatz und Blick unter die Motorhaube: Da glühte etwas rot bis weißglühend unter dem Motor - ich habe mich ganz schön erschrocken.
Der ADAC meinte zwar, das ist normal, schleppte mich aber doch zur Werkstatt.
Dort hieß es: Turbolader defekt, aber da es Samstag war, war eine Fehlersuche nicht möglich.
Hat jemand so etwas schon gehabt?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 09.03.2008 23:07:31
Hallo peter491,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "keine Leistung mehr BMW 320d Bj 2001"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
erst 30.000 Km?
Das kann doch gar nicht sein, dass da der Turbolader defekt ist!
Wär ja mal ein krasses Ding.
Muss ja auf Kulanz laufen oder?
Ist ja quasi ein Neuwagen.
Zitat:
erst 30.000 Km?
Das kann doch gar nicht sein, dass da der Turbolader defekt ist!
Wär ja mal ein krasses Ding.
Muss ja auf Kulanz laufen oder?
Ist ja quasi ein Neuwagen.
(Zitat von: amarilles789)
Na,ja, ist ja schon fast 7 Jahre alt, wenn auch mit wenig km
Also wenn es der turbo ist dann kann es aber eigentlich nur an einem material fehler liegen.
Hmm, der ADAC.Mann sagte es wäre normal!?
Also ich hab ganz ehrlich noch nichts unter meiner Motorhaube glühen sehen, ok hab auch nach einer Vollgasfahrt noch nie gleich rein geschaut!
Gruß
Tipp:
Also ich hab ganz ehrlich noch nichts unter meiner Motorhaube glühen sehen, ok hab auch nach einer Vollgasfahrt noch nie gleich rein geschaut!
Gruß
Voja
11.03.2008 | 21:23:41
ist der spritverbrauch gestigen??
Zitat:
Gruß
(Zitat von: Lifes too short)
Habe ich bis her auch noch nie. Aber ich habe mich schon erschrocken, als es da unten so rot/weiß glühte.
Gruß
Zitat:
ist der spritverbrauch gestigen??
(Zitat von: Voja)
kann ich nicht sagen. Ist ja gerade erst passiert. Bis jetzt lag der Dieselverbrauch bei 7.9 l/100 km.
Ist das eigentlich normal? Denn so ein Raser bin ich ja auch nicht.
liebe grüße
Hallo zusammen,
gerade habe ich mein Auto wiederbekommen. Kulanz hat BMW abgelehnt. Fast 1700 € ist die Rechnung, ganz schön happig.
Kann ich mir gut vorstellen, dass BMW bei nem 7 Jahre alten Auto die Kulanz ablehnt. Ich würde aber an deiner Stelle...aufgrund der wirklich geringen Laufleistung selbst mochmal direkt in München nachfragen ob was mit Kulanz geht. Vorausgesetzt du hast die Inspektionen alle gemacht und das wenns geht noch beim :)
Ganz schön heftig...gleich mal so aus der Portokasse. Aber besser als wenn du dir dadurch obendrein noch nen Motorschaden eingehandelt hättest.
Hab bei meinem aber auch noch nix glühen sehen...aber wer guckt immer gleich in den Motorraum.
Lass ihn nach ner längeren Autobahnfahrt eh immer noch bissl zum abkühlen nachlaufen.
Das glühende könnte aber auch der Auspuff gewesen sein...weiß nicht ob man den beim FL von oben sieht.
Hallo,
7,9l/100km is schon heftig für nen 320d!! Da braucht ein 330d nicht mehr.
War dann wirklich nur der Turbo kaputt???
mfg
asrael
denke auch, das es der turbo ist, und/oder wahrscheinlich auch noch der luftmassenmesser.
tut mir leid für dich..
wir haben 330dA 10.04 und duchschnittsverbrauch von 7,6l/100km.. ohne schleichen.
probier mal einen kulanzantrag, vielleicht hilfts ja ein bischen...
grüße aus münchen
olibolli
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
Achja...hab bei meinem 320d VFL
nen Verbrauch von rund 6,5 bis max 7 L
jetzt im Winter bei relativ viel Kurzstrecke.
Im Sommer ist´s dann bestimmt wieder bissl weniger.
Auf meiner Fahrt in den Urlaub nach Österreich hatte ich nen Verbrauch von 5L und war voll beladen mit Dachkoffer. Hat mich irgendwie gewundert. Bin aber auch "nur" 120-130 gefahren und hatte bisst Rückenwind *g*
Also wenn du wirklich die 7,9 hast würd ich mal nachsehen an was es liegt.
Aber hast du den Wert aus dem BC oder selbst ausgerechnet?
Gruß
Zitat:
Achja...hab bei meinem 320d VFL
nen Verbrauch von rund 6,5 bis max 7 L
jetzt im Winter bei relativ viel Kurzstrecke.
Im Sommer ist´s dann bestimmt wieder bissl weniger.
Auf meiner Fahrt in den Urlaub nach Österreich hatte ich nen Verbrauch von 5L und war voll beladen mit Dachkoffer. Hat mich irgendwie gewundert. Bin aber auch "nur" 120-130 gefahren und hatte bisst Rückenwind *g*
Also wenn du wirklich die 7,9 hast würd ich mal nachsehen an was es liegt.
Aber hast du den Wert aus dem BC oder selbst ausgerechnet?
Gruß
(Zitat von: fabius)
Na ich habe den Wert vom BC, meinst du denn, dass das nicht richtig wäre?
lieben Gruß
Glühender Turbo und Motor ausschalten ist der Tod für den Turbo.
mfG Linde
also mein 3.20d touring braucht im durchschnitt 6,4l und ich fahre fast nur stadt. im urlaub (langstrecke) hab ich ihn schon auf 5,2l gebracht. mir erscheint der verbrauch bei dir zu hoch.
tippe auf luftmengenmesser (keine leistung) oder treibstoffpumpe, weil dass beides bei mir auch innerhalb des letzten jahres im ars.. war (ebenfalls bj. 2001)