Zitat:
Na mein Vater hat die Prins Anlage auslesen lassen und die war 100% in ordnung!
Jedoch hat er festgestellt, dass er auf Benzin zu mager läuft!
(Zitat von: sausi2000)
Du hast schon meinen Thread aufmerksam gelesen oder?
Also nochmal - ich geh' einfach davon aus, dass dein Vater zu 98,5% auf Gas fährt.
D.h. die DME(Digitale Motor Elektronik/Motorsteuergerät/Gibt u.a. die Einspritzzeit vor) hat sich an den Gasbetrieb angepasst.
Wenn eure Gasanlage(Gassteuergerät) zu FETT eingestellt ist, dann hat die DME die ganze Zeit die Einspritzzeit runtergeregelt.
FOLGE - bei Umschalten auf Benzinbetrieb läuft der Motor erstmal einige Zeit zu MAGER.
Zitat:
Ich habe bei Prins und bei meinem Umrüster angerufen und der und Prins selbst haben mir gesagt, das das Gassteuergerät die Daten vom Motorsteuergerät übernimmt!
KORREKT! Ist genau das was ich dir oben sagte!
Die Prins(Gassteuergerät) übernimmt als SLAVE die Vorgabe der Einspritzzeiten der DME(Benzinsteuergerät). Da erfolgt keinerlei Adaptierung(Lernen) auf Seiten des Gassteuergerätes.
Vereinfacht gesagt wird nur ein fester Wert auf die Benzineinspritzzeiten vom Gassteuergerät draufgeschlagen. Bei korrekt eingestellter Gasanlage ist der Aufschlag so bemessen, dass die DME NICHT NACHREGELN muss und exakt die Kennfelder vom Benzin nutzen kann. Anderfalls hat man beim Umschalten immer die mager/fett Probleme.
Zitat:
Ich weiß ja nicht, ob du selbst BNWs auf Gas umrüstest, aber die Prins VSI die wir drinnen haben, übernimmt die Daten vom Steuergerät!
Ob die Deutsche Prins Anlage das macht weiß ich zwar nicht, aber die bei uns verbaute Holländische solls machen!
Und ich vertrau denen da mal!
Nein. Habe nix mit selber Umrüsten im Sinn.
War leider nur gezwungen mich selbst mal eingehender mit der Materie zu befassen, um die Arbeit meines Umrüsters bewerten zu können.
Prins ist nunmal ne niederländische Firma - da wird's wohl keine großen Unterschiede geben ;-)
Gruß
profivo
p.s. Ach ja - würde mich sehr interessieren, was Regelin zur Anpassung der Prins-Parameter nach Chip-Tuning sagt ;-)