Zitat:
Hallo. Ich fahre einen 528i Schalter.
Also auf Landstrassen oder kurzstrecken (1/4 Meile) würde der Ford den BMW verblasen. Ist halt ein Turbo und die Karre ist leichter.
Aaaaaaaaber: Bei längeren Rennen (Autobahn oder so) sieht die sache wieder ganz anders aus. Ab 180 kommt halt Hubraum ins spiel und da sind 0,6l mehr Gold wert.
Der 2,2 liter Turbo platzt ja bei 210 fast ;-)
Und 240 läuft der meines wissens auch nicht.
Also merke: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum!!!
Mein nächster: E38 740i
Gruss
(Zitat von: Tobi24)
alter Schinken, aber;
Kann man das auch Technisch erklären, warum das "Mehr" an Hubraum erst ab 180 kommen soll ?
Das ist nur eine StammstischPhrase, mehr nicht.
Wenn man ableiten würde, mehr Hubraum erzeugt mehr kraft, dann gilt das auch für niedrige Geschwindigkeiten? Die Besonderheit ist das der Ford Turbo sehr klein ist ( und nicht das 2,8 Liter für 193 PS viel HUbraum sind), sehr schnelles Ansprechverhalten hat und im Mittleren Drehzahlbereich seine
Höchstleistung bereits Abruft. Trotzdem fährt er laut technischen Daten dem BMW auch untenrum, hinterher.....