Also ich war inzwischen mal bei meinem Mechaniker. Der meint die ZKD ist mit ziemlicher Sicherheit OK. Es deutet seiner Meinung nichts darauf hin, dass die undicht wär.
War wohl zu viel Kühlflüssigkeit eingefüllt (das ist möglich - ist vor kurzem erneuert worden). Man kann auch in der Flüssigkeit keine Luftbläschen aufsteigen sehen.
Wir haben uns dann die Sache mit dem Leistungsverlust angesehen, nur dummerweise war da grad wieder mal alles OK.
Ich kann nachdem ich das jetzt eine Woche intensiv beobachtet habe aber zumindest sagen, dass die Bremsen OK sein dürften, und dass mein Auto reproduzierbar nach ca. 15km Fahrt dann normal läuft. Dann so lange man ihn nicht auskühlen lässt bleibt die Leistung auch normal. Wenn ich zb. nach einer halben Stunde Pause wieder weiterfahre dann ist alles noch OK wenn er vorher schon "eingefahren" war. Damit erhärtet sich mein Verdacht, dass das Ganze doch temperaturabhängig sein könnte.
Wir haben Zündkerzen und Zündspulen (die 4 in 1 halt) überprüft und da ist alles OK. Kerzen sind leicht verrußt, aber ich fahre viel Kurzstrecken - von daher normal. Kerzen sind auch noch nicht sehr alt (5000 km höchstens). Das Kerzenbild ist einheitlich.
Zitat:
so was Ähnliches ist bei mir auch.
Hab schon alles gemacht(LLR,LMM,Faltbald,LuFi,...)
Mir wurde empfohlen mal die Zündkerzen zu prüfen. Werde außerdem noch die Lambda ankucken.
Schön zu hören, dass es der LMM nicht sein dürfte. Faltenbalg und LuFi ist bei mir neu. LLR gereinigt (ABER: der Leerlauf ist ja bei mir ohnehin nicht das Problem). Und die Kerzen sind ja schon geprüft/getauscht. Ich schließe mich coma an und werde jetzt einmal eine AU machen lassen - möglichst nach kurzer Fahrt damit die Sympthome voll da sind... ich vermute als Ursache schon länger die Lamdasonde...
Aber es bleibt noch immer der Fehlerspeicher: x-fach ausgelesen steht heute noch immer nichts drin. haben dann einen Fehler provoziert (LLR im Betrieb abgesteckt) und das steht sofort im Speicher (also speichern tut er nur tritt halt nichts auf was das Steuergerät merkt)
Bearbeitet von - daflo am 03.03.2008 23:54:27