Zitat:
wenn wir gerade beim thema sind an meinem ist wenn ich den motor starte immer erst das batterielämpchen an.....bis ich gas gebe dann geht es aus.wenn ich dann fahre ist alles ok nur wenn ich dann an ne ampel komme dann wird das licht deutlich dunkler...also bei geringer drehzahl.....woran soll das liegen?is meine lima auch am ende???
(Zitat von: MichlBMWE30)
Wenn das Licht nach dem ersten Gasgeben ausgeht, ist das völlig normal. Bei älteren Autos reicht die Leerlaufdrehzahl häufig nicht aus, damit die Lima sich selbst erregen kann. Das passiert dann nach dem Gasgeben und dann läuft sie.
Das das Licht bei vielen Verbrauchern etwas dunkler wird ist normal. Wird es richtig dunkel ist meistens die Batterie nicht mehr wirklich gut und die Spannung sinkt stark ab.
Der Hintergrund ist wieder das ältere Auto :-) Die Lichtmaschine liefert bei Leerlauf nicht sehr viel Strom, so dass es nicht für alle Verbraucher reicht. Dadurch fällt die Spannung ab und das Licht wird dunkler.
@Terrapansen:
Das ist häufig so, dass sich die Batterie mit etwas Ruhe wieder erholt. Erstmal Auto abholen und Spannung messen.