hi, ich fahre einen e36 compact 316i bj 1999. bei etwa 140 km/h hat er leistungsverlust. ich kann so viel gas geben wie ich will aber es passiert nichts. auserdem läuft er sehr unrund hab ich das gefüh, dreht irgendwie nicht richtig hoch. würd mich sehr über hilfe freuen
Also, im Stand läuft er unrund und blubbert wie ein Traktor? Auf der Autobahn sind die 140 km/h Maximalgeschwindigkeit und der Wagen zieht nicht mehr weiter?
Klingt nach defektem Zündverteiler oder kaputtes Zündkabel etc. Schau mal alle Kerzen nach und teste mal, wie sich der Motor im Leerlauf verhält wenn Du der Reihe nach ein Zündkabel nach dem anderen abziehst. Also eins abziehen, horchen, draufstecken. Der Motor sollte beim abziehen eines Stecker runtertouren. Kommt das bei einem nicht vor, ist dort der Defekt.
Optional einfach mal zu BMW fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.
Wenn der Motor beim anfahren oder im Stand ausgehen will und Du ihn nur mit Drehzahl "am leben" hälst, könnte es auch am Luftmassenmesser liegen, das Teil selber oder der Stecker bzw. das Kabel an diesem ist ab. Würde aber nicht den Leistungsverlust erklären.
ich hab den gleichen, mein auto hatte das bekannte rasseln vom motor, es wurde mir gesagt das die DISA ausgeschlagen ist. Ich ignorierte das rasseln ein jahr lang. Als eines Tages mein Auto nicht mehr zog und Tempo 100-120 das höchste wahr. Ab in die Werkstatt: KAT im Eimer. Er hörte sich an wie ein Staubsauger. Klopf mal an den Kat, wenn da was klappert ist er im Eimer.
also kat ist es nicht, hatte ich auhc schon versucht. hatte einee autausch kat drin. also falls jemand einen kompletten kat braucht bitte mir bescheid sagen, über den preis wird man sich schon einig
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
@Sommy Ja, habe ich. Er läuft dann besser (ohne ruckeln) läuft im Stand teilweise etwas unruhig, verbraucht aber auch knapp das doppelte und riecht nach Benzin und der Auspuff fängt an zu stinken. Der Wagen läuft auch nicht ganz so unruhig im Stand.
Er ruckelt, wenn er kalt ist und nimmt das Gas ab etwa 110 Km/h teilweise nicht an und ab 140 wie abgeriegelt. (Aber nicht, wenn ich den Stecker vom LMM abziehe)
Bearbeitet von - playa-p-1980 am 20.04.2008 11:02:26