Das müsste ja dann sowas von geringfügig sein das es sich kaumn "ziehen" nennt. :) Beim bödeln kann man ggf. sogar die Aussenkante bis 3mm weiten. Aber das kann schnell zu wellen im Blech führen und je nachdem wie "gut" der Lack noch ist macht er das auch mit ohne zu reissen. Reist halt sehr schnell an der Unterkante zur Innenseite wo dann Feuchtigkeit reinkommt und schon nimmt das ganze seinen Lauf...
Hier im forum wurde schon oft gesagt das man 1cm locker ziehen kann ohne lackierung.Außerdem habe ich einen Tüvmann der das nicht so eng sieht wenn der reifen bissl übersteht:-)
Also mit "locker" 1cm ziehen ist da nichts ohne den Lack zu beschädigen. Kannst ja mal zu Felgenbuden mit Werkstatt in Deiner Umgebung fahren und nachfragen. Die kennen sich damit aus und werden die Stirn runzeln wenn Du da sagst sie sollen 1cm ziehen aber ohne den Lack zu beschädigen. :)
Und es geht nicht darum ob Dein TÜVer das "nicht so eng" sieht wenn der Reifen übersteht, es geht darum das der Reifen bei einer Kurvenfahrt auf Holperstrassen nicht vom Radkasten aufgeschlitzt wird...
Der 215/40 Reifen geht eh noch ein bißchen zur mitte weil er sich zieht.Ich denke nicht das da groß gezogen werden muss!!Werde ich aber alles sehen wenn sie montiert sind.