Hatte heute ein kleines Streitgespräch mit einem Bekannten. Hat der Klimakompressor eine extra Ölmenge zur Schmierung? Bin der Meinung, Nein! Der wird doch durchs Klimamittel geschmiert.
Dem Kältemittel R134a wird beim befüllen der Anlage ein sogenanntes Kältemaschinenöl beigemischt.
Die Bezeichnung davon lautet PAG= Poly-Alkylen-Glykol. Dieses hat ein hohes Lösungsvermögen mit Kältemittel sowie gute Schmiereigenschaften. Es ist säurefrei, stark hygroskopisch und zudem mit anderen Ölen nicht mischbar.
Auch ist es nicht für eine Verwendung mit R12 Kältemittel geeignet, welches sowieso aus Umweltschutztechnischen Gründen nicht mehr verwendet werden darf. Mit R12 betriebene Klimaanlagen dürfen weiterhin betrieben werden, solange sie dicht sind. Wird das System undicht bzw wird geleert, so muss die Anlage auf R134a-Betrieb umgerüstet werden.
Ja, so habe ich es ja auch gedacht. (Schmierung im Kühlmittel) aber er hat steif und fest behauptet das da irgendeine Schraube sein muss wo man ein Öl einfüllt und der Kompressor dadurch geschmiert wird. Also nicht in Kontakt mit dem Kältemittel.
Ach so! Ne, dann liegt er doch falsch, das Öl wird dem Kältemittel noch im Füllgerät beigemischt und dann in den Klimakreislauf reingezogen. Da is nix mit separat Öl einfüllen oder so....