Zitat:
welcher schrottplatz gibt denn nen kompletten kopf für nur 50€ ab?!
@Christian: naja so einfach kannst du das nicht verallgemeinern! das geht ja nun auch um die KM Leistung und wer, wie damit gefahren ist!
(Zitat von: -warlock-)
1. Da wäre Ebay eine gute Adresse. Habe dort einen kopf für den PN-Motor von VW für 1 Euro ersteigert
2. Da hast du recht, es lässt sich nicht verallgemeinern. Genau aus diesem Grund würde ich ja auch alles überprüfen. Natürlich gibt es M40 wo nur die Welle kaputt ist. Aber wenn man das so liest denke ich, dass es sehr wenige sind. Bei den meistens ist es einfach ein Folgefehler von fehlendem Öl. Ohne Öl läuft die Welle richtig schnell ein.
Da man leider vorher nicht sagen kann, was der Auslöser ist, müßte man alles überprüfen um es ordentlich zu machen. Alles andere ist halt halbherzig, vor allem wenn es um Teile für mehrere 100 Euro geht, die man unter Umständen recht schnell wieder ruiniert.
Die Pleuellager leider natürlich nur, wenn der Defekt im Bereich Ölpumpe oder Saugleitung liegt.
Daher gibt es eigentlich nur 3 wirklich möglichkeiten:
1. Anderer motor rein und hoffen, dass er hält
2. All3s Prüfen, alle Fehler beseitigen und den Motor so richtig instandsetzen
3. Weiter fahren und warten was kommt. Bei mir waren es ca. 10tkm vom ersten Geräusch bis zum Motorschaden.